Reisebericht Beneluxstaaten

von Bernie Mayer auf 03.06.2019

Luxemburg & Belgien

Mein Reisebericht von unserer Reise durch die Kulturhauptstadt und die 'Großregion Luxembourg' plus Belgien. Ein Detaillierte Route mit einigen hilfreichen Tipps.


Anreise und Esch-sur-Sûre

Man kann sagen, der diesjährige Urlaub hat sich ergeben und ist gewachsen...
Da wir zum Geburtstag meiner Tante in Luxemburg eingeladen waren, ergab es sich, dies mit einem schönen Urlaub zu verbinden.
Bereits um 3.00 fahren klingelt uns der Wecker aus dem Bett und wir fahren von zuhause los, damit 1. nicht so viel Verkehr ist 2. wir am Nachmittag bei Irene (Vielen Dank nochmal für alles!) meiner Cousine in Wiltz eintreffen (laut Routenplaner ca. 10 Stunden für die 1000km - ohne Pausen) und 3. finde ich es einfach herrlich bei Sonnenaufgang in Urlaub zu fahren. Gegen 12.00 Uhr machen wir bei der Raststation an der Luxemburgischen Grenze unser Mittagspause. Beim PizzaHut essen wir eine ausgezeichnete Pizza - an der es nicht gelegen sein kann dass sich ein Kind (von dem jüngerem Typ der Kelly Family wie wir dann feststellen) im Gang übergeben hat. Als wir meine Cousine anriefen dass wir an der Grenze und somit bald da wären lachte Sie nur da man die Entfernungen in Luxemburg nicht in Kilometern sondern nur in Zeit rechnen kann - für die restlichen knapp 80km einiges über eine Stunde brauchen werden - kaum vorstellbar aber war - denn in Luxemburg geht es nur bergauf-bergab, vorallem je weiter wir nördlich in die Ardennen kommen - herrliche Motorradstrecken.

Dass die Großregion Luxemburg gerade Kulturhauptstadt Europas ist wollen wir natürlich auch nutzen und so schauen wir uns nach einem kleinen Erholungsmittagsschläfchen die Ausstellung einer befreundeten Künstlerin in einem Kräuter- & Bauerngarten in Winseler an. Als Abendprogramm besuchen wir auf der Burgruine in Esch-sur-Sûre das 'Festival du feu' ('Feuerfestival') mit beeindruckender Show von 'Deux autour du feu'.

null


Clervaux und Lellingen

Der heutige Tag steht im Zeichen der Familie - Eine internationale Feier kann man nur sagen - Luxemburger, Belgier, Holländer, Deutsche und wir Österreicher - ein echtes Sprachengewirr im Hotel du Parc (einem kleinem, ruhig gelegenem, historischem Schlosshotel in den luxembourger Ardennen mit zauberhaftem Charme, herrlichem Ausblick und hervorragender Küche) in Clervaux wo die Feier stattfindet.

Luxembourg

Heute zeigen uns meine beiden Cousinen Luxemburg - das durch ihre einzigartige Lage von den vielen verschiedenen Herscher (Burgunder, Spanier, Franzosen, Österreicher & Deutschen) zum Gibraltar des Nordens ausgebaut wurde. Eine faszinierende alte Stadt welche durch das wunderschöne Petrussetal und das Alzettetal zerteilt wird. Nach einem langem gemütlichen Spaziergang durch die Stadt mit Besuch der Sehenswürdigkeiten - Palast des Großherzogs, Kathedrale Notre Dame, Place de la Constitution... schauen wir uns noch die faszinierenden Bock-Kasematten an - neben den Petrusse-Kasematten die letzten Überreste der einst mächtigen Festungsstadt.

Vianden & Bourscheid

Der heutige Vormittag steht im Zeichen der Kunst - In Clervaux besuchen wir im Schloss die Family Of Man & World Photo Press Ausstellung, danach fahren wir entlang der deutschen Grenze nach Vianden - der größten Burganlage Luxemburgs. Die Rekunstruktion dieser beeindruckenden Festung ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen aber der Besuch ist absolut lohnend. Am Weg weiter nach Bourscheid befindet sich oberhalb von Vianden ein herllicher Aussichtspunkt mit Blick zur Festung Vianden.


Kurz vor Bourscheid machen wir eine kleine Jausenpause und geniessen die wunderschöne Aussicht.
Die Ruine Bourscheid lockt mit einer faszinierenden Aussicht, vom Burgturm aus hat man einen einmaligen Ausblick auf die 2 Schleifen der Sure.

Villers-la-Ville & Brüssel

Am frühen Morgen starten wir via Bastogne Richtung Brüssel aber vor Brüssel machen wir noch einen Abstecher nach Villers-la-Ville. Dort besuchen wir die wunderschöne, weitläufige Klosterruine einer Zisterzienserabtei welche von meinem Namenspatron, dem Hl. Bernhard, 1146 gegründet wurde.


von Brüssel aus fahren wir nach Calais und mit der Fähre weiter nach Dover und mit dem Bus nach London.
Nach 3 Tagen London führte uns der weitere Verlauf der Beneluxreise nach Brügge, Gent und Dinant und wieder für 2 Tage nach Luxemburg.

Bei JoinMyTrip findest du bestimmt einen Reisepartner für deine nächste Reise.

Bernie Mayer

JoinMyTrip Tripleader

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

Hast du Lust auf ein Reiseabenteuer?

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!