Reiseziel des Monats Oktober: Toskana

von | Sep 30, 2014 | Uncategorized, Uncategorized

Wenn bei uns die Blätter fallen und die Tage merklich kürzer werden, ist die beste Zeit für einen Urlaub in der Toskana – unserem Reiseziel des Monats Oktober.
Es gibt nur wenige Destinationen, die eine solche Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten bietet, wie die nordwestliche Ecke Italiens.
Man könnte sagen, die Toskana hat drei völlig unterschiedliche Gesichter. Zum einen wären da die berühmten Städte wie Pisa, Siena und allen voran Florenz. Zum andern gibt es die ländlichen Gegenden mit den kleinen Dörfern und Weingütern. Und zum Schluss wäre da noch die Küste, die Strandurlaubern allerhand zu bieten hat.

Die ländliche Toskana – romantische Dörfer, trutzige Burgen und traumhafte Weingüter

Die wohl bekannteste toskanische Landschaft ist das Chianti-Gebiet, nicht zuletzt durch den sagenhaften Wein. Das Chianti macht auf den Besucher den Eindruck eines riesigen Gartens, so gepflegt und kultiviert ist hier die Landschaft, die mittlerweile neben den Städten das touristische Zentrum der Toskana ist. Wer nun glaubt, hier große Hotelanlagen vorzufinden, irrt. Die Gäste nächtigen im Chianti zumeist in kleinen familiär geführten Pensionen und Gasthöfen oder gleich direkt auf einem der unzähligen Weingüter.
Eine weitere oft und gerne besuchte Gegend ist das Val d’Orcia. Das Tal liegt nur wenige Kilometer südlich von Siena und man erreicht es über die legendäre Via Cassia. Hier finden sich auf den Hügelkuppen oft inmitten von Zypressenhainen trutzige Burgen aus dem Mittelalter und kleine romantische Dörfchen. Wohl jeder, der sich schon einmal über die Toskana als Urlaubsdestination schlau gemacht hat, wird dabei auf ein Bild der Silhouette des Ortes Pienza gestoßen sein.
Neben dem Wein und den Sehenswürdigkeiten ist das toskanische Hinterland ein wahres Paradies für Wanderer und Biker, die von einem Weingut zum nächsten ziehen und es sich hier gut gehen lassen. Ebenso kann man diese herrlich ruhige Landschaft auch hoch zu Ross erkunden, denn zahlreiche Bauernhöfe vermieten die edlen Reittiere.
Darüber hinaus ist die Toskana auch bekannt für ihre heißen Quellen. Eine der bekanntesten liegt in Saturnia, das mit seinen heißen Schwefelquellen viele Gäste anlockt. Hier fließt das heiße Wasser über strahlend weiße Felsen und bereitet dem Badenden Wohlbefinden für Körper und Geist.

Die toskanischen Städte

Wenn wir hier von den toskanischen Städte sprechen, dann wollen wir euch nicht dir großen Städte wie Siena oder Florenz näher bringen, die stellen wir euch einmal an anderer Stelle vor. Viel mehr stehen kleinere Städte im Zentrum unserer Betrachtungen, die jede für sich ihren ganz eigenen Charme aufzuweisen hat.
Da wäre zum Beispiel San Gimignano, mit seinen schon von weitem sichtbaren Geschlechtertürmen. Wie alle toskanischen Städte erlebten auch San Gimignano seine Blütezeit in der Renaissance und noch heute fühlt man sich in den engen Gassen der Stadt in diese für die Kunst so fruchtbare Zeit zurückversetzt.
Weitere Kleinodien toskanische Stadtbaukunst ist das Wehrdorf Monteriggioni, die Orte Poppi und Santa Fiora sowie die „Perle der Renaissance“ – das Städtchen Pienza. All diese Orte haben eines gemeinsam: Sie liegen in der Regel auf sanften Hügel, bezaubern durch ihr mittelalterliches Stadtbild mit häufig vollständig erhaltener Stadtmauer und kleinen Natursteinhäusern.
Und wer sich gerne den sagenumwobenen Etruskern an die Fersen heftet, sollte unbedingt Pitigliano und Sorano im Süden der Toskana besuchen. In und auf den umliegenden Hügeln der Tuffsteinstädte finden sich zahlreiche historische Spuren der Etrusker, die hier bereits vor 3000 Jahren das Land kultivierten.

Die Küste der Toskana

Wen es im Urlaub gerne ans Meer zieht, wird mit der toskanischen Küste seine wahre Freuden haben.
Die Etruskische Rivera und die Versilla im Nordwesten der Toskana sind äußerst beliebt, um entspannten Tage am Strand zu verbringen. Zahlreiche Seebäder locken hier seit dem 19. Jahrhundert sowohl Einheimische als auch Touristen an.
Die Bauwerke der vielen Küstenorte unterscheiden sich eklatant von denen im Inland. Hier beherrschen Hotels, Restaurants, Bars und gediegene Flaniermeilen, die zum Shoppen einladen das Stadtbild.
Zudem ist hier stets für Unterhaltung gesorgt. Ob nun Konzerte, Freilichtkino, Open-Air-Discos, kulinarische Feste oder Karussells für die Kinder – in den Küstenorten wird für jeden Geschmack etwas geboten.
Wer gerne ruhigere Tage am Strand verbringen will, sollte die einsamen Stränden der Maremma aufsuchen. Da es bei den Einheimischen in der Regel verpönt ist, außerhalb der gebührenpflichtigen Strände mit ihren Annehmlichkeiten dem Badespaß zu frönen, hat man hier mit etwas Glück seine Ruhe.
Vor der Küste der Toskana liegt mit der Insel Montecristo das am strengsten geschützte Gebiet Italiens. Die Insel, die ihren Namen dem berühmten Buch von Alexandre Dumas verdankt, ist eigentlich mehr ein Felsen, der über 640 Meter aus dem Meer ragt. Das Naturschutzreservat ist Lebensraum für zahlreiche Vögel, aber leider für Privatpersonen nicht zugänglich.
Ebenso zur Toskana gehört die legendäre Insel Elba, auf die Napoleon zum ersten Mal verbannt worden war. Man kann die Insel von zahlreichen Ortschaften an der Küste aus mit dem Schiff erreichen und sie ist aufgrund ihrer malerischen Buchten bei Badeurlaubern und Tauchern aber auch bei Wanderern sehr beliebt.

join my trip-Tipp für die Toskana

Unser Tipp für die Toskana dreht sich nicht, wie sicherlich viele von euch meinen, um die abwechslungsreiche Kulinarik dieser traumhaften italienischen Landschaft. Diese wollen wir euch nächste Woche in einem eignen Bericht ans Herz legen.
Wie ihr anhand unseres kleinen Artikels bestimmt feststellen konntet, bietet die Toskana unglaubliche Möglichkeiten. Um diese so ausgiebig wie möglich zu erkunden, empfehlen wir euch einen Roadtrip durch die Toskana. Bleibt dabei nicht auf den oft teuren großen Straßen, sondern lasst euch Zeit auf den Nebenrouten und kleinen Wegen. So lernt ihr die Toskana von ihrer wahren Seite kennen und vor allem schätzen. Übernachtet dabei in den kleinen Gasthöfen oder auf den Campingplätzen, die es zuhauf hier gibt und lasst euch vom Charme der Landschaft und der Einheimischen gefangen nehmen.

Ihr plant eine Reise in die Toskana und seid hierzu auf der Suche nach einer passenden Begleitung? Bei uns auf join my trip werdet ihr unter Reisepartner Toskana mit Sicherheit fündig.