Backpacking in Westafrika

von Kayla am 12.04.

Wertvolle Tipps für deine Reise

Backpacking in Westafrika ist definitiv möglich, auch wenn viele dir vielleicht sagen es sei nicht so. Sie sagen es ist zu gefährlich, nicht fortschrittlich genug oder nicht Backpacker tauglich… wir sind da anderer Meinung. Backpacking in Westafrika ist eine tolle Idee und es könnten einige der schönsten und interessantesten Erfahrungen deines Lebens werden. Klar, es ist ein dritte Welt Land, es wird herausfordernd und fremd. Aber genau das ist es doch, was das Reisen so wundervoll macht. Was du wissen solltest bevor du gehst:


Französisch ist der Schlüssel

Das letzte, was wir wollen, wäre jemanden vom Reisen abhalten. Dennoch werden grundlegende Französischkenntnisse auf lange Sicht sehr hilfreich sein. Der Großteil Westafrikas wurde von den Franzosen kolonisiert, demnach ist Französisch immer noch die Landessprache. Mauretanien, Senegal, Guinea, Mali, Côte d'Ivoire, Benin, Burkina Faso und Niger werden als frankophon bezeichnet. Französisch ist hier ebenso verbreitet, wie die Muttersprache der Stämme. Ohne Französisch zu können, wirst du es leider schwer haben.

Nimm dir Unterhaltung mit

Du wirst viel Zeit damit verbringen zu warten. Ob es nun das Warten auf dein Essen oder den Bus ist, du wirst schnell merken, hier braucht alles viel länger als du es gewohnt bist. Erspar dir die Langeweile und nehme ein oder zwei dicke Bücher mit. Oder unterhalte dich mit deinem Backpacking Reisepartner und lernt ein bisschen Französisch. Es gibt zahlreiche Apps, die das Erlernen einer neuen Sprache spielend einfach machen!

Nimm genug Toilettenpapier mit

In den meisten Westafrikanischen Ländern, ist Toilettenpapier schwer zu bekommen. Erspare dir den Ärger und packe ein paar Packungen Tempos mehr ein oder einfach ganze Rollen Toilettenpapier. Dies wird dir und deinem Abenteuerurlaub Reisepartner sicherlich oft zugute kommen.

Bargeld

Deine Bankkarte wird dich an vielen Orten hier nicht weit bringen. Wenn du in einer großen Stadt bist, könntest du einen Automaten finden, aber es ist nicht garantiert, dass dieser funktioniert und auch befüllt ist. Also spare dir auch hier den Ärger und nehme genug Bargeld mit.

Pack deine eigenen Schlafsachen mit

Wenn es ums Backpacking in Westafrika geht, solltest du im Kopf behalten, dass deine Schlafplätze völlig unberechenbar sein werden. Manche Nächte wirst du auf dem Boden einer Hütte oder draußen auf Zement verbringen, Komfort und Hygiene sind also nie garantiert. Nehme deinen eigenen Schlafsack und eine Isomatte mit, damit du auf jeden Fall etwas sauberes und halbwegs gemütliches zum Schlafen hast.

Besorge Malaria Tabletten

Leider ist Malaria ein großes Problem in Westafrika. Sprich mit einem Arzt und lass dir Tabletten zur Prävention verschreiben und schütze dich so vor dem unangenehmen Fieber. Krank sein auf Reisen - das kann keiner gebrauchen!

Behalte deine Umgebung im Blick

Wenn du als weißer Reisender in Westafrika unterwegs bist, wirst du herausstechen und eine menge Aufmerksamkeit auf dich ziehen. In den meisten Fällen wollen die Einheimischen dir helfen oder etwas verkaufen, das wirkt oft sehr aggressiv und bewirkt höchstwahrscheinlich, dass du dich wirklich unwohl fühlst. Scheu dich nicht, standhaft zu bleiben und nein zu sagen, auch wenn es sich anfühlt, als hättest du keine Wahl. Vergiss nicht, dass du eine potentielle Geldquelle für sie bist, und vielleicht das einzige Geld, das sie die ganze Woche verdienen können.

Du hast eine Backpacking in Westafrika aber dir fehlt ein Urlaubspartner? Bei uns findest du sicherlich einen Afrika Reisepartner.

Kayla

Kayla

Content Creator & Traveller

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!