Die besten Wochenendtrips in Deutschland

von Stella am 09.06.

Unsere Top Tipps für einen Kurztrip in Deutschland

Was machen wir am Pfingstwochenende? Oder an Himmelfahrt? Diese Fragen werden immer wichtiger, vor allem jetzt, wo jedes Bundesland mehr und mehr Lockerungen zur Corona-Krise beschließt. Wir haben euch die schönsten Wochenendtrips zusammengestellt, von der Nordsee bis in die Alpen ist alles dabei.


1. Schleswig-Holstein - ein maritimes Wochenende

Schleswig-Holstein - willkommen im echten Norden. Dieses Motto wird im nördlichsten Bundesland Deutschlands nicht nur einfach so gesagt, sondern gelebt. Hier könnt ihr eine Menge entdecken und mehr als nur Fischbrötchen essen. Egal, ob ihr an die Nord-oder Ostsee fahren wollt, ihr werdet kräftig durchgepustet werden. Das Gute ist, dass ihr euren Wochenendtrip nach Regionen aufteilen könnt. Je nachdem, von wo ihr kommt, ist es am besten, sich vorher einen Plan zu machen, wie ihr mit eurem Road Trip Reisepartner fahren wollt. Die schönsten Städte Schleswig-Holsteins sind für uns Lübeck, Flensburg und Kiel, denn ihr könnt der Hansegeschichte ganz nah kommen und seid trotzdem an der Küste. Wenn ihr direkt am Wasser verweilen möchtet, solltet ihr euch Scharbeutz, St. Peter Ording und Eckernförde genauer angucken! Egal für welche Richtung ihr euch entscheidet - im Norden sagt man "Moin" und "Moin Moin" ist schon zu viel!

Strandkörbe am Ostseestrand in Schleswig Holstein, optimal für einen Wochenendtrip

2. Bodensee - Abtauchen in mittelalterliche Geschichte

Der Bodensee in Baden-Württemberg/ Bayern bietet euch eine Vielzahl an Aktivitäten. Egal, ob ihr Schwimmen, Segeln oder Surfen wollt, es ist alles möglich. Dieser idyllische Ort wird euch verzaubern und ist vor allem im Frühling und Sommer der perfekte Ort für einen Wochenendtrip. Wenn ihr euch nicht nur körperlich betätigen wollt, sondern auch kulturell weiterbilden wollt, könnt ihr die Städte Konstanz und Lindau besuchen. Konstanz ist der Inbegriff von Idylle und liegt sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz! So könnt ihr viele mittelalterliche Fresken und Wandmalereien bestaunen, welche durch die zahlreichen Kriege nicht zerstört worden sind. Die Stadt Lindau liegt schon im Freistaat Bayern und ist besonders bekannt für ihre Altstadtinsel. Dort werdet ihr die Statue des Bayerischen Löwen und den steinernen Lindauer Leuchtturm finden. Am Hafen steht sogar noch ein Monument aus dem 12. Jahrhundert! Der Bodensee bietet einfach so viel, sodass euer Wochenende wunderschön sein wird - vor allem auch mit eurem Fahrrad-Tour Reisepartner!

Lindau in Bayern, eine Stadt am Bodensee in Deutschland. Zu sehen sind bunte Häuser, der Bayerische Löwe und ein steinerner Leuchtturm unter blauem Himmel.

3. München - ein einzigartiger Wochenend-Trip

O'zapft is - um hier einfach mal direkt mit einem Klischee zu beginnen. In München wird Bier getrunken - viel Bier. Und das finden wir gerade gut, denn es geht nicht um gedankenloses Trinken! In München wird zum Genuss getrunken, ob in einem der vielen Biergärten oder im berühmten Englischen Garten. Diese Stadt lebt draußen, vor allem jetzt, wo es Richtung Sommer geht. München wird euch durch ihre Gelassenheit und Freundlichkeit überzeugen! Durch die Nähe zu Italien werdet ihr in der Landeshauptstadt Bayerns viele italienische Restaurants und wunderbare Einkaufsmöglichkeiten finden, die euch direkt in die Regionen Norditaliens bringen werden. Auch in München gibt es viel zu entdecken. Sonntags könnt ihr die meisten Museen schon für 1 € besuchen, sogar das Deutsche Museum und die Pinakotheken, die große Schätze bürgen. Wenn ihr lieber etwas mehr von der Natur erleben möchtet, ist der englische Garten genau das richtige für euch. Mit 3,75 qkm ist er somit größer als der Central Park in New York City! Ihr könnt ihr an vielen Orten einfach am Ufer der Isar entspannen und an heißen Tagen die Füße oder gleich den ganzen Körper abkühlen. Surfen ist ebenfalls kein Problem, denn die Eisbachwelle zieht jährlich tausende Adrenalinjunkies an und das direkt in der Innenstadt. München ist eine ruhige Metropole, ihr werdet ihr keinen Kiez finden, doch das macht die Stadt nicht weniger passend für einen Wochenendtrip.

München, die Landeshauptstadt Bayern, fotografiert von der Frauenkirche an einem sonnigen Tag, perfekt für einen Wochenendtrip

4. Mecklenburg-Vorpommern - ein Wochenende in der Natur

"Meck-Pom" hat vor allem eines: viele wunderschöne Naturlandschaften. Hierher solltet ihr kommen, wenn ihr das Himmelfahrtswochenende entspannt angehen lassen wollt und einfach am Wasser sein möchtet. Denn Mecklenburg-Vorpommern hat nicht nur die Ostsee, sondern auch zahlreiche Seen auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Und dazwischen liegen wunderschöne, hanseatische Städte, die nur darauf warten, von euch erkundet zu werden. Dazu zählen natürlich die Landeshauptstadt Schwerin - mit dem Schweriner Schloss, die Hafenstadt Wismar und Rostock - bekannt für den Weihnachtsmarkt und die Kröpeliner-Tor Vorstadt (hier werdet ihr auf Hipster treffen). Besonders beliebt sind jedoch die Insel Rügen und Warnemünde, die Stadt mit den schönsten Stränden des Landes. Dieses Bundesland eignet sich sehr gut zum Camping, also werdet ihr und eure Wohnmobil Reisepartner eine Menge Auswahl an Stellplätzen haben, vor allem am Wasser.

Mehrere Seen auf der Mecklenburgischen Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Fähre fährt auf einem großen See in die Richtung eines kleinen Ortes am Rand des blauen Sees.

5. Moselregion um Trier - Wein am Wochenende

Wenn ihr noch nicht genug vom Wein habt, stellen wir euch hier eine weitere Region vor - die Moselregion rund um Trier. Hier vereinen sich Kulinarik und Historie, also perfekt für Kulturliebhaber. Trier zählt zu den ältesten Städten Deutschlands, wo ihr vor allem den Spuren der Römer nachgehen könnt, die diese Stadt gegründet haben. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Dazu zählen das UNESCO-Weltkulturerbe Porta Nigra, einige Thermen, das Amphitheater und eine Basilika. Den Wochenendtrip solltet ihr jedoch außerhalb beginnen, mit einer Weinprobe der schönsten Moselweine. Auch die Moselregion ist perfekt für eine Wandertour, denn der Ausblick über die Mosel von Zahlreichen Aussichtspunkten werden euch stark beeindrucken. Wenn ihr noch etwas nördlicher fahrt, werdet ihr auf die wunderschöne Stadt Cochem stoßen, welche schon zu Recht als schönste Stadt Deutschlands bezeichnet wurde.

Cochem, eine Stadt in Rheinland-Pfalz unter blauem Himmel. Diese Stadt ist berühmt die Reichsburg Cochem auf einem Hügel mitten in der Stadt. Die Stadt liegt direkt an der Mosel.

6. Sächsische Schweiz - das etwas andere Wochenende

Da die Schweiz im Moment ja noch geschlossen ist für Deutsche Bürger, müssen wir eben eine andere Region finden, die genau so beeindruckend ist - und für uns ist dies die Sächsische Schweiz. In der Sächsischen Schweiz findet ihr das sagenumwobene Elbsandsteingebirge, mit dichten Wäldern und dramatischen Felsformationen. Wenn ihr Wandern liebt erwarten euch hier 1.100 Felsen und ein weit ausgebreitetes Wanderwegenetz. Der wohl berühmteste Fels im Elbsandsteingebirge ist der Basteifelsen (auf dem Foto zu erkennen). Eine Stadt, die ihr euch auf jeden Fall in diesem Gebiet angucken müsst, ist Königstein. Diese Stadt liegt direkt an der Elbe und bringt euch durch historische Bauten einige Jahrhunderte zurück in der Zeit. Die Sächsische Schweiz wird euch zur Entschleunigung zwingen. Wenn ihr genau das sucht und nicht unbedingt große Städte erkunden wollt, sondern die Natur, dann seid ihr in diesem Nationalpark genau richtig.

Die Basteibrücke am Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz. Passend für einen Wochenendtrip.

7. Berlin - Wochenende mit Big City Flair

Berlin müsst ihr mindestens einmal gesehen haben. Nicht nur, weil sie unsere Hauptstadt ist, sondern auch, um das Flair des "neuen New York Citys" kennenzulernen. Berlin hat durch die urbane Atmosphäre viele einzigartige Orte erschaffen - vom weltberühmten Flohmarkt im Mauerpark bis hin zu den neuesten Konzepten rund um kleine Cafés, wie das Steel Vintage Bikes. Berlin sprudelt nur so über von Aktivitäten, die ihr unternehmen könnt, denn auch die 3,7 Millionen Berliner wollen sich am Wochenende nicht langweilen. Am wichtigsten in Berlin ist es, sowohl den Osten als auch den Westen zu besichtigen. Die Mauer hat tiefe Spuren im ganzen Land hinterlassen und in unserer Hauptstadt könnt ihr diese hautnah erleben. Ihr könnt so zum Beispiel durch die Mall of Berlin schlendern - ein Einkaufszentrum, welches auf der alten Mauer erbaut wurde. Den besten Ausblick habt ihr natürlich vom Berliner Fernsehturm! Es gibt einfach zu viel zu erleben, als dass wir alles in diesem Artikel beleuchten können, aber eins ist klar: ein Wochenende in Berlin werdet ihr nie wieder vergessen. Vor allem, wenn ihr dies mit motivierten und coolen Reisepartnern erlebt. Schaut doch mal bei uns in der Community vorbei, ihr werdet sicherlich auf diese Leute stoßen.

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, fotografiert vom Tiergarten mit Blick auf die Innenstadt

8. Südliche Weinstraße - ein Wochenende in "Italien"

Die Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz wird auch oft als "deutsche Toskana" bezeichnet. Ihr wisst also, worum es hier geht - kilometerweite Weinberge! Hier wollen wir natürlich nicht nur über das Weintrinken reden, sondern auch die anderen Aktivitäten, die ihr unternehmen könnt. Es gibt zahlreiche Burgen und Schlösser, die ihr erkunden könnt und auch Museen sind hier zu finden. Ihr wollt lieber etwas aktives unternehmen? Super! Es gibt zahlreiche Wander- und Radwege, die ihr auch online einsehen könnt. Trekking ist ebenfalls kein Problem, vor allem in Verbindung mit Wildzelten! Für die gesamte Region gibt es sogar eine App, die alles wichtige über Aktivitäten, Restaurants und Beherbergung beinhaltet. Und wenn ihr dann abends erschöpft in eurer Ferienwohnung, Zelt oder Hotel seid, genehmigt euch auf jeden Fall ein Gläschen Wein, das solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen! Wir sind uns sicher, dass euch dieser Wochenendtrip sehr gut gefallen wird.

Die südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz mit zahlreichen Weinbergen und einem kleinen Dorf in der Mitte unter blauem Himmel. Ein gute Region für einen Wochenendtrip.

9. Harz - Wochenende auf den Spuren der Geschichte

Der Harz wird oft vergessen, wenn es darum geht, einen Wochenendtrip zu planen. Doch obwohl der Harz im Schatten des Erzgebirges liegt, hat er mindestens genauso viel zu bieten. Die Harzbahn, welche durch die gesamte Region fährt, wird euch stark an den berühmten Hogwarts Express von Harry Potter erinnern. Um das deutsche Mittelgebirge ranken sich ebenso viele Mythen und Sagen. Diese rühren vor allem vom Bergbau her, der bis vor ein paar Jahrzehnten noch sehr stark betrieben worden ist. So könnt ihr heute auch zahlreiche Bergstollen besichtigen, wie das Erzbergwerk Rammelsberg, und euch einmal vorstellen, wie es gewesen sein muss, dort unten in der Dunkelheit zu arbeiten. Doch im Harz kann es auch hoch hinaus gehen! Der Brocken und der Wurmberg sind beliebte Ausflugsziele, vor allem aufgrund der Seilbahnen, die bis heute täglich genutzt werden, um auf die Spitze zu kommen. Wenn ihr euch jedoch körperlich betätigen wollt, könnt ihr natürlich auch laufen. Im Harz geht alles etwas rustikaler zustatten, ihr werdet viele eher altertümliche Beherbergungen finden - dies passt aber zu dem Charme der Region und ist super für einen Wochenendtrip!

Mann steht auf einem Berg im Mittelgebirge Harz und schaut in die tiefen Täler hinunter.

10. Hamburg - unsere Perle

Hamburg ist unsere Perle und das nicht nur, weil wir mit JoinMyTrip dort zu Hause sind. Hier findet ihr emsiges Stadtleben direkt am Wasser, perfekt für euch und euren Städtereise Reisepartner. Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen. Am besten startet ihr euren Wochenendtrip am Hamburger Hauptbahnhof, der direkt in der Innenstadt liegt. Von hier könnt ihr den Jungfernstieg besuchen und eine Schippertour auf der Alster machen. Danach geht's Richtung Hafen und da könnt ihr schon fast einen ganzen Tag verbringen. Denn ihr könnt von der weltberühmten Reeperbahn bis zur neuen Hafen City laufen und auf dieser Strecke die Geschichte Hamburgs entdecken. Ihr werdet durch die Speicherstadt schlendern und hautnah erleben, wie seit hunderten Jahren der Handel dort betrieben wird. Und wenn ihr Horror liebt, dann gehört ein Besuch im Hamburg Dungeon auf jeden Fall dazu! Die Hafen City wird euch durch innovative Klimakonzepte und besondere Architektur beeindrucken - das Herzstück ist die Elbphilharmonie oder auch Elbphi. Unser Geheimtipp: Holt euch direkt vor Ort ein Ticket für die Aussichtsplattform, den diese sind kostenlos! Und von hier könnt ihr die komplette Stadt überblicken und die Architektur der Hamburger "Bausünde" entdecken. Spartipp #2: Fahrt mit der Fähre 62. Diese bietet euch quasi eine Hafenrundfahrt für umsonst! Den Abend solltet ihr am Elbstrand ausklingen lassen, mit einem einzigartigen Blick auf den Hamburger Hafen und mit einem Franzbrötchen in der Hand - wie im norddeutschen Barcelona!

Hamburg, fotografiert am Abend in der Speicherstadt mit Blick auf die Elbphilharmonie auf einer Brücke.

Ihr seht, dass Deutschland nicht nur für Tagesausflüge in der Region gut ist, sondern auch für Wochenendtrips, die vielleicht auch etwas weiter weg liegen. Wenn ihr noch mehr Inspiration zum dem Thema braucht, haben wir hier 10 inspirierende Regionen in Deutschland und auch die schönsten Wanderstrecken in unserem Land.

Habt ihr Lust, noch mehr über das Reisen in Deutschland zu erfahren? Dann schaut euch unsere Artikel zu dem Thema an:

Stella

Stella

Travel-addict & Katzenliebhaberin

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

Hast du Lust auf einzigartige Trips?

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!