Reisebericht South Carolina

von sfintu am 21.05.

Raften in den Blue Mountains

Ganz im Norden von South Carolina geht die meist flache Landschaft in die Gebirgskette der Blue Mountains (oder auch Blue Ridge Mountains) über. Bizarre Felsformationen und spektakuläre Wasserfälle gehören zu den Markenzeichen dieser "Blauen Berge". Und einige der reißenden Wildbäche sind wie geschaffen für ein typisch amerikanisches Freizeitvergnügen - das so genannte Rafting. Dabei lässt man sich mit einem Schlauchboot flussabwärts treiben, über schäumende Stromschnellen hinweg. Das verspricht viel Spaß und ein wenig Nervenkitzel. Seit dem Abenteuerfilm "Flussfahrt" mit Burt Reynolds ist ein Wildbach besonders beliebt: der Chattooga River an der Grenze zwischen South Carolina und Georgia.


Atmo:
"Eins - zwei - drei!"

Auf dieses Kommando hin wird voller Einsatz erwartet. Mit kräftigen Paddelschüben halten wir unser Schlauchboot auf Kurs und steuern es zielsicher durch die rapids, die Stromschnellen. "Eins - zwei - drei", das sind die einzigen deutschen Wörter, die sich Tourbegleiterin Erica aus ihrer Schulzeit gemerkt hat. Aber immerhin, hier finden sie optimale Anwendung. Erica und ihr Kollege Devin arbeiten für den Rafting-Spezialisten Wildwater Ltd. Der Name ist Programm. Aber den Chattooga liebt Devin nicht nur, weil das Wasser so wild ist.

O-Ton:
"Chattooga River is a great place...
Hier ist es wirklich schön, so abgeschieden. Keine Menschenseele zu sehen. Aber es gibt natürlich auch jede Menge rapids der Klassen 4 und 5. Und Klasse 5 heißt, du bist froh, wenn du nicht aus dem Boot fällst.
...class 5 means, you don't wanna fall out."

Na ja, von Klasse 5 bleiben wir diesmal verschont, das ist eher was für Fortgeschrittene, aber eine Klasse 4 ist dabei.

Atmo:
(Wildwasserrauschen, aufgeregte Schreie)

Und nur mit Mühe können wir verhindern, dass unser Boot kentert. Trotzdem - oder gerade deswegen - ist die Stimmung bei unserem ersten Zwischenstopp ausgezeichnet.

O-Töne:
"It was great, was lots of fun."
"I loved it, the water was perfect temperature - not too hot, it's not too cold, it's a good day."

Die beiden fanden's toll. Das Wasser hat die perfekte Temperatur - nicht zu warm, nicht zu kalt, wir haben einen guten Tag erwischt.

O-Ton:
"I was rather excited because I thought it was going to be harder and I wouldn't be able to do it, but it was fun."

Sie war vorher ziemlich aufgeregt und hatte Angst, sie würde es nicht schaffen, aber dann machte es doch großen Spaß. Und einer hätte sich sogar noch mehr solcher rapids gewünscht. Gefallen hat's ihm trotzdem, schon wegen der großartigen Landschaft.

Raften ist ganz schön aufregend

O-Ton:
"I could probably do with a bit more rapids. But it was very good and the scenery is great."

Wildwater Ltd. hat für jeden Geschmack und für jedes Alter das passende Angebot, versichert unser Guide. Vom Dreiviertelstunden-Trip für Einsteiger und Stromschnellen der Klasse 3 bis hin zur Zweitages-Tour und rapids der Klasse 5 für Rafting-Profis. Ganz ungefährlich ist es nie, aber große Sorgen müsse sich keiner machen, meint Devin. Schließlich tragen wir ja auch Schwimmwesten und Schutzhelme.

O-Ton:
"Probably the fear is part of it...
Ein bisschen Angst gehört dazu. Eigentlich kommen die Leute gerade wegen des Adrenalin-Schubs. Doch wenn jemand wirklich Bedenken hat, versuchen wir ihm klarzumachen, dass alle Rafting-Unternehmen hier streng auf Sicherheit achten. Es gibt ja auch die leichteren Touren. Und wenn wir erst mal auf dem Fluss unterwegs sind, gibt es nur eins: nicht beirren lassen und immer schön vorwärts paddeln.
...hold on tight and paddle forward."

Genau, und dass auch wir bei unserem Fünfstunden-Trip gar nicht auf dumme Gedanken kommen, dafür sorgt schon Devins Kollegin Erica.

Atmo:
"Eins - zwei - drei!"

Auf der Suche nach einem Erfahrungen sammelnngen Reisepartner? In der JoinMyTrip Community wirst du bestimmt fündig! ;)

sfintu

JoinMyTrip Tripleader

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

Hast du Lust auf ein Reiseabenteuer?

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!