Wandern in Deutschland - die schönsten Regionen und Wege

von Alex am 25.05.

Alles was ihr für euren Wanderurlaub in die Natur braucht

Ja, auch wir bei JoinMyTrip wissen, das dieser Sommer wohl etwas anders aussehen wird, als wir wir ihn vielleicht geplant hatten. Der Coronavirus macht uns erstmal eine Strich durch die Rechnung und hat das festival und den Strand Urlaub vorerst abgesagt. Doch es bleibt keine Zeit zum traurig sein. Denn auch Deutschland hat so einiges zu bieten. Mit der richtigen Planung & spassigen Reisepartnern werdet ihr trotz alledem einen richtig tollen Sommer haben.

Eine Aktivität die dabei nicht fehlen sollte ist das Wandern. Deutschland gehört zu einem der Länder, in denen ihr das richtig gut machen könnt. Wandern kann einem ein tolles Gefühl von Freiheit geben, man hat meist tolle Ausblicke, ist inmitten von Natur und macht nebenbei auch noch was für seine Gesundheit. Alles in allem; eine richtig tolle Freizeitbeschäftigung. Besonders für diesen Sommer mit den neuen Sicherheitsauflagen, passt wandern einfach perfekt. Es macht auch in kleinen Gruppen Spaß, ihr seid an der frischen Luft, jeder ist für sich aber doch zusammen. Ihr könnt Freunde und Familie nicht dafür begeistert? Kein Problem, bei JoinMyTrip findet ihr garantiert die passenden Wander Reisepartner

In diesem Blog findet ihr unsere top Locations fürs Wandern in Deutschland, ein paar nützliche Tipps und eine Packliste. Ob erfahrener Wanderprofi oder Anfänger - mit diesen Infos seid ihr bestens für euer Wander Abenteuer in Deutschland vorbereitet.


Die besten Destinationen zum Wandern in Deutschland

Im Allgäu wandern
Wegen der einzigartigen Landschaft ist das Allgäu für viele Menschen der Hotspot fürs Wandern in Deutschland. Besonders die “Wandertrilogie Allgäu” ist bei Touristen aus dem Ausland ein beliebter Zielort. Insgesamt spannt sich dieses Wanderwegenetz über 876 Kilometer und teilt sich in drei verschiedene Routen auf. Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr den anspruchsvollen Weg nehmen wollt oder eher die entspannte Route. Doch egal für welchen Weg ihr euch entscheidet, ihr werdet hier mit Sicherheit auf die wunderschöne Natur der Alpen treffen. Ein absolutes muss wenn ihr zum Wandern in den Bergen Deutschlands seid. 

Im Schwarzwald wandern
Im süddeutschen Mittelgebirge gibt es insgesamt um die 24.000 Kilometer Wanderwege, die nur darauf warten von euch entdeckt zu werden. Hier gilt auch wieder - alle können das Wandern genießen, ob Profi oder Amateur. Hier gibt es sogar die ‘Genießerpfade’, bei denen es um verschiedene Genuss Themen, wie Wein oder Bier, geht. Jeder dieser Genusspfade ist mit einem Wandersiegel des deutschen Wanderinstituts für Premiumwege ausgezeichnet. 

An der Rhön wandern
Die Rhön sollte auf jeden Fall auch bei euch auf die Liste, von Orten in Deutschland, in denen ihr unbedingt mal wandern gehen solltet. Die vielfältige Landschaft, welche mit ihren Mooren, Flusstälern, Bergwiesen und Bergen beeindruckt,  erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 180 Kilometer. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Wege bewandern, die etwas entspannter sind: die sogenannten Extraroute. Diese Rundwege starten von Parkplätzen aus und können innerhalb eines oder eines halben Tages erwandert werden. 

Seid ihr schon inspiriert? Plant jetzt eure nächste Wandertour mit JoinMyTrip und lernt nebenbei tolle Menschen kennen.

group of people hiking

Die besten Wanderwege in Deutschland 

Eifelsteig
Auf einem 313 Kilometer langen Weg erstreckt sich die traumhafte Vulkanlandschaft, das Hochmoorgebiet Hohes Venn und die Vulkaneifel. Hierbei ist eine 30 Meter lange Hängebrücke die Hauptattraktion die sich über das ständig strömende Wasser legt. 

Moselsteig
Mit dem Moselsteig erwartet euch ein einzigartiges Wandererlebnis. Über einen 365 Kilometer langen Weg, welcher sich in 24 Etappen aufteilen lässt, ist der Moselsteig wohl einer der besten Wandertrips - nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa. Wenn ihr schon mal hier seid, solltet ihr nicht vergessen den leckeren Wein zu trinken, den ihr bei den zahlreichen lokalen Weingütern kaufen könnt. Denn was gibt es schöneres, als nach einem anstrengenden Tag, mit euren Reisepartnern(link) zusammen zu sitzen und an einem kalten Glas Wein zu nippen. 

Goldsteig
Der Goldsteig Wanderweg ist einer der beliebtesten Wanderwege in Deutschland. Er führt von Marktredwitz bis Passau und ist der in Deutschland längste zertifizierte Qualitätswanderweg. Er verbindet die beiden Mittelgebirge Oberpfälzer und Bayerischer Wald miteinander. Die bizarren Granitfelsen am Dreisessel sind hier das Highlight eurer Wanderung. 

Wanderung im Mittelgebirge
Das Gebiet des Westhessischen Berglandes erstreckt sich über 310 km. Während du hier wanderst, halte Ausschau nach den Burgen und kleinen Bauten, die hier zu entdecken sind. Für den Fall, dass du nicht den ganzen Weg zu Fuss laufen möchtest, kannst du zwischen Marburg und Frankenberg in die Burgwaldbahn steigen. 

Albsteig
Der Albsteig ist für viele Deutsche der schönste Wanderweg den es im Land gibt. Auf rund 350 Kilometern gibt es hier zahlreiche Schlösser und Burgen, die die perfekte Kulisse für tolle Fotos abgeben. Der Uracher Wasserfall und die Tropfsteinhöhle sind hier die Highlights der Wanderung, aber auch sonst sind die Aussichten hier einfach wunderschön. 

Egal für welchen Wanderweg ihr euch entscheidet, in der JoinMyTrip-Community warten coole Travel Buddies, die mit euch die Wanderschuhe rocken werden. Du entscheidest: Poste deinen Wandertrip und werde TripLeader oder schließe dich einem geplanten Abenteuer als TripMate an. Mehr Infos gibt’s hier

man standing in forest

Weitere wichtige Infos für das Wandern in Deutschland 

Länge und Anstieg kalkulieren
Für Anfänger gilt; weniger ist mehr. Oft übernehmen sich Leute, weil sie sich vielleicht nicht im klaren darüber sind, wie schwer die Strecke wirklich ist.  Acht bis zehn Kilometer reichen als Einstieg aus. Es ist oft besser, mit kleineren Strecken anzufangen und dann jedes mal ein bisschen mehr zu gehen. Bis ihr irgendwann zum absoluten Wanderprofi werdet. 

Genug Proviant mitnehmen
Das Wandern kann ziemlich anstrengend werden, daher ist es wichtig sich genügend Verstärkung und Trinken mitzunehmen. Vorher ausreichend zu frühstücken und für den Weg Kohlenhydratreiche Snacks mitzunehmen ist ein Muss. Ihr solltet alle zwei Stunden eine Pause einlegen in der ihr mal mehr mal weniger isst. Am allerwichtigsten ist es, regelmäßig zu trinken, am besten alle 15 bis 30 Minute. So kommt eure Wander-Crew auf jeden Fall gesund und munter am Ziel an. 

Die beste Zeit zum Wandern in Deutschland
In Deutschland liegen die besten Monate  zum Wandern im Frühling und Herbst. Dann sind die Temperaturen nicht zu heiss. Falls ihr Lust habt, im Schnee zu wandern, geht dies natürlich auch. Dafür gibt es viele Wanderregionen mit gesonderten Winter-Wanderrouten, die es euch ermöglichen, auch im dicksten Schnee Wander-Spaß zu haben. Wandern macht alleine aber nur halb soviel Spaß, wie in einer Gruppe von gleichgesinnten Menschen. Dafür bietet dir JoinMyTrip die perfekte Plattform: Plane deine nächste Wander-Trip oder schließe dich einem an und erlebe trotz Corona einen tollen Sommer. Neugierig? Hier gibt’s mehr Infos.  

girl sat in front of tent

Packliste für das Wandern in Deutschland 

Wir haben eine kleine Packliste für euch geschrieben, damit ihr beim Wandern in Deutschland auch nichts Wichtiges vergesst:

Allgemeines 

  • gefüllte Trinkflasche 
  • Wanderstöcke
  • Kompass
  • Karte
  • Taschenlampe & Batterien
  • GPS-Gerät
  • Feuerzeug
  • Taschenmesser
  • Uhr 
  • Kamera
  • Fernglas
  • Proviant

Kleidung/ Ausrüstung 

  • Wanderschuhe/ Wanderstiefel
  • Trekking Hose
  • Fleece Pullover/ Fleece Jacke
  • Regenjacke/ Regenhose
  • Wandersocken
  • Sonnenbrille
  • Kopfbedeckung
  • Spikes für die Schuhe 

Sonstiges: 

  • Wundsalbe
  • Sonnencreme
  • Mücken- & Zeckenschutz
  • Persönliche Medikamente
  • Wund- und Blasenpflaster
  • Erste-Hilfe-kit

backpacks

Wir hoffen, dass unsere Infos euch beim planen eurer Wanderreise weiterhelfen können. Man muss halt nicht immer erst in einen Flieger steigen und in die Ferne reisen, um ein tolles Erlebnis zu haben. Trotz Corona sind wir uns sicher, dass ihr zusammen viel Spaß haben werdet. Denn auch Deutschland bietet tolle Ziele und Aktivitäten, die wir mit tollen Reisepartnern zusammen erleben können. Mit JoinMyTrip könnt ihr eure Wandertour schonmal planen, müsst euch zeitlich aber noch nicht festlegen. Es ist super einfach andere Wander-fans kennenzulernen und sich mit ihnen kurzschließen. 

Findet auf JoinMyTrip eure nächste Wandertour oder bietet als TripLeader selbst eine an.

Falls ihr zu eurem Wanderurlaub auch noch die besten Campingplätze sucht, dann schaut euch bei unserem Camping Blog um.

Oder vielleicht habt ihr ja so richtig Lust auf eine ganz andere Art von Sommer Urlaub. Die Inspiration dazu bekommt ihr bei unserem Blog über die coolsten Braurei Touren Deutschlands.

Alex

Alex

Travel Lover & Sunshine Enthusiast

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

Hast du Lust auf einzigartige Trips?

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!