5 spannende Weihnachtsbräuche aus Lateinamerika

von | Nov 1, 2019 | Uncategorized

Eine Einheimische berichtet

Weihnachten steht vor der Tür und in vielen Ländern der Welt wird gefeiert. Besonders an diesen Tagen freuen wir uns, Zeit mit unserer Familie und Freunden zu verbringen und die magischen kleinen Momente zu genießen, die schon seit unserer Kindheit immer gleich ablaufen – die Weihnachtsbräuche. Clara ist in Kolumbien aufgewachsen und berichtet euch hier von fünf einzigartigen Weihnachtsbräuchen aus Lateinamerika.

Es ist jedes Jahr dasselbe, aber irgendwie bekommen wir nie genug davon. Wie könnten wir uns auch jemals an Muttis Weihnachtsplätzchen satt essen, nicht über Papas schlechte Witze lachen und unseren besten Freund an diesen einen peinlichen Moment von der Weihnachtsfeier erinnern? Wir alle haben unsere eigenen Weihnachtsbräuche, die uns sehr viel bedeuten. Seid gespannt auf einzigartige Weihnachtstraditionen aus Lateinamerika.

1. Lichtermeer & amüsante Spiele in Kolumbien

In meinem Heimatland Kolumbien beginnen die Weihnachtfeierlichkeiten am 7. Dezember mit der „Noche de las Velitas“ (Nacht der Kerzen). An diesem Tag dreht sich alles um Kerzen & Lichter – es ist ein magisches Erlebnis! Ob Zuhause, auf der Straße oder auf öffentlichen Plätzen: überall werden in Gedenken an die Jungfrau Maria Kerzen, Lichter und Lampions angezündet. Die Familien kommen zusammen, ehren die Jungfrau Maria und feiern in einem Lichtermeer bis in die Morgenstunden hinein.

Außerdem spielen wir „Aguinaldos“ – das sind verschiedene Spiele, die gemeinsam mit Freunden , Familien oder Kollegen gespielt werden. Bei diesen Spielen gibt es zeitlich begrenzte Regeln, wie z.B. alles nur mit „ja“ oder „nein“ beantworten, niemanden mit Vornamen anreden, alles nur mit der rechten Hand anfassen usw. Diese Spiele werden meistens zwischen dem 16. und 24. Dezember gespielt. Die Regeln, die Dauer und der Preis für den Gewinner werden individuell festgelegt. Glaubt mir, diese Weihnachtsbräuche sind ein riesen Spaß und das gleich noch mehr mit einem Kolumbien Reisepartner!

Viele bunte kleine Kerzen brennen in der Dunkelheit
1. Lichtermeer & amüsante Spiele in Kolumbien

2. Das Rennen der weisen Männer in Peru

Dieses Rennen ist einer der einzigartigen Weihnachtsbräuche, die es nur in Peru gibt – genauer gesagt in den hohen Anden in einer kleinen Stadt namens San Pablo (zwischen Cuzco und Puno). Zu dieser Weihnachtstradition gehören die weisen Männer Inkarri, Mistirri und Negrorri (Inka König, Mestizo König und schwarzer König). Jedes Jahr am 6. Januar verkleiden sich drei Dorfbewohner als diese drei Könige und treten in einem Pferderennen gegeneinander an. Der Gewinner dieses Rennens entscheidet über das Glück der Region für das nächste Jahr. Gewinnt Inkarri, so bedeutet dies eine tolle Ernte in der Region um Cuzco, bei Mistirri steht ein gutes Jahr für die Region „Altiplano“ mit den Lamas und Alpacas bevor. Gewinnt Negorri, so bedeutet dies einen Mangel an Waren aber trotzdem Reichtum.

Um dabei zu sein, wie über die Zukunft der kleinen Region in Peru entschieden wird, müsst ihr nach Weihnachten am 6. Januar dorthin reisen. Kein schlechter Grund, eure Weihnachtsferien zu verlängern und zusammen mit einem Peru Reisepartner dieses wunderschöne Land zu entdecken, oder?

Eine wunderschöne Aussicht auf den Machu Picchu
2. Das Rennen der weisen Männer in Peru

3. Ein kurioser Cocktail in Chile

Neben dem „Pan de Pascua“ genießen die Chilenen zur Weihnachtszeit ihren beliebten Cocktail „Cola de Mono“  (Affenschwanz). Aber keine Sorge – dieser Cocktail besteht nicht aus Affenfleisch, sondern aus „Aguardiente” (einem Schnaps aus Anis und Zuckerrohr), Milch, Kaffee, Zucker und speziellen Gewürzen (z.B. Zimt, Nelken, Muskatnuss und Vanille). Der Name „Cola de Mono“ wird der Legende nach von „Cola de Montt“ abgeleitet: Im Jahre 1900, als der Präsidentschaftskandidat P. Montt die Wahlen knapp verlor, wurde der Vorsprung des Wahlsiegers Germán Riesco als „Cola de Montt“ bezeichnet. Riesco mischte sich nach der Verkündung seines Sieges einen Cocktail – den „Cola de Montt“. Mit der Zeit wandelte sich der Name in „Cola de Mono“ (Affenschwanz), welcher nun einer der bekanntesten Weihnachtsbräuche Chiles ist.

Cocktail Cola de Mono, einer der bekanntesten Weihnachtsbräuche in Chile
3. Ein kurioser Cocktail in Chile

4. „Novenas“ in Kolumbien, Venezuela & Ecuador!

Der Name dieser Weihnachtstradition kommt von der Zahl Neun und steht für die neuntägige Feier vom 16. bis 24. Dezember. Es ist eine Feier mit katholischen Ursprüngen, bei der die Menschen besondere Gebete oder Gottesdienste halten, um die Geburt Christi zu feiern. Heute ist diese Tradition mehr ein gesellschaftliches Ereignis, das mit Familie, Freunden, Kollegen und Nachbarn gefeiert wird. Man kommt am Weihnachtsbaum zusammen, um zu beten, „Villancicos“ (Weihnachtslieder) zu singen und traditionelles Weihnachtsessen zu essen. Definitiv ein Teil der erwähnenswertesten Weihnachtsbräuche Lateinamerikas.

Familie steht und sitzt an ihrem Weihnachtsbaum unter einer Holztreppe und der Vater hält seine Tochter hoch, damit sie den Baum schmücken kann
4. „Novenas“ in Kolumbien, Venezuela & Ecuador!

5. Posadas in Mexiko

Die Mexikaner haben ihre eigene Version von „Novenas“, die „Posadas“. Eine Feier, die an den anstrengenden Weg von Maria und Joseph nach Bethlehem und der Suche nach einem Platz für die Geburt des Kindes erinnert. Viele Familien laden Freunde, Verwandte oder andere Familien zu den “Posadas” ein und es wird eine “Piñata” geschlachtet. Das ist eine bunt gestaltete Figur aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten und Früchten gefüllt ist und meist an einem Seil hängt. Es werden einigen die Augen verbunden, nun wird abwechselnd mit einem Stock auf die Piñata eingeschlagen – bis sie zerbricht und die in ihr versteckten Überraschungen herausfallen. Einer der spaßigsten Weihnachtsbräuche Lateinamerikas! Möchtet ihr dieses Spektakel gerne miterleben? Dann sorgt dafür, dass ihr und euer Mexiko Reisepartner ab dem 16. Dezember in Mexiko seid 😉

Farbenfrohe Pinata, im Hintergrund ein Wohnwagen und grüne Bäume
5. Posadas in Mexiko

Kurioser Fakt

Weihnachten kommt zurück nach Kuba! Wusstet ihr, dass im Zuge des neuen kommunistischen Systems im Jahre 1967 in Kuba jede Art von Feierlichkeit untersagt wurde? Heutzutage befindet sich Kuba im Umbruch und nach rund 38 Jahre ohne jegliche Art von Weihnachtsfeierlichkeiten und ohne Weihnachtsbräuche, sind diese wieder erlaubt. Umgekehrt hat der Präsident in Venezuela 2017 beschlossen, dass die Weihnachtsfeierlichkeiten offiziell schon am 1. November beginnen. Während der derzeit herrschenden Krise soll im Land mehr Freude und Zufriedenheit verbreitet werden.

Eine rote Weihnachtskugel mit goldenen Weihnachtsbäumen drauf und im Hintergrund leuchtet eine Lichterkette
Kurioser Fakt

Wie ihr sehen könnt, macht die Mischung verschiedener Kulturen und Traditionen Weihnachten in Lateinamerika zu etwas Einzigartigem und Erlebenswerten! Aber hier handelt es sich nur um eine kleine Auswahl der Weihnachtsbräuche in Lateinamerika – es gibt noch viele weitere zu entdecken. Worauf wartet ihr noch? – Schnappt euch einen Reisepartner und los geht es!

Habt ihr Weihnachten schon mal in Lateinamerika verbracht oder kennt ihr andere Traditionen?

Falls ihr euch weiter inspirieren lassen wollt, haben wir euch hier eine kurze Liste mit anderen Blogposts zu spannenden Reisezielen und Tipps für Weihnachten und den Jahreswechsel zusammengestellt: