Reisebericht Xanten

Die Stadt mit X Attraktionen

Wer das Ratespiel "Stadt, Land, Fluss" kennt, der kennt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Xanten. Denn die Stadt am Niederrhein ist die einzige in Deutschland, die mit einem X beginnt. Auch weltweit gibt es nur eine Handvoll weiterer Städte mit X (die meisten davon in China). Das allein ist schon eine kleine Attraktion.

Reisebericht Portugal

Eine Reise mit dem Wohnmobil

Nachdem wir unsere letzte Reise durch die Alpen ans italienische Mittelmeer verarbeitet hatten, haben wir uns zunächst entschieden, uns doch noch einmal ein neues Wohnmobil anzuschaffen! Unser "altes Mobil"-auf einem "Peugeot"- mit einem 2,4 Liter-sauger-Diselmotor- ohne Servolenkung, mit Alkoven und schwer beladen- habe ich mir vorgenommen, auch die Serpentinen zu genießen, wenn man nur ein paar Meter vom Meer wegfährt- zwischen Pisa und Rom zum Beispiel!

Reisebericht Spreewald

Ein Wochenendtrip

In Hannover sind wir endlich komplett und besteigen gemeinsam den Inter-Regio nach Berlin-Ostbahnhof. Wieder einmal ist unsere Kasse zumindest so weit gefüllt, dass eine kleine Reise realisierbar ist, aber hatten wir, der Dokoclub Nendorf und Umgebung, nicht auch genug gespielt und uns diesen Ausflug verdient? Arbeit hatten eigentlich nur drei von uns, Anita und Karin als Festausschuss waren für die Planung verantwortlich, Thea als Kassenwart durfte während der gesamten Zeit den Überblick über unser Geld nicht verlieren.

Reisebericht Kapverden

Abenteuerlicher Windsurftrip

Februar 2003, München, Sal, Sao Vicente, Santo Antao
Irgendwann entstand der Plan, sich beim Windsurfen mal ausserhalb der Trampelpfade der etablierten Surfhorden zu bewegen. Beim Recherchieren sind wir dann auf die ITOMA getroffen und auf einen Special Trip, den der Eigner der ITOMA www.itoma.at damals nur ein einziges Mal organisierte. Nämlich in kleinen Kugelzelten am Rande einer Lavazunge der kargen Insel Sao Vicente 10m vom Wasser entfernt zu campen. Ohne Luxus, ohne Animateure, ohne geregelten Speiseplan a la Robinson und vor allem direkt dort, wo andere niemals hinkommen. Für diejenigen, die etwas damit anfangen können sage ich nur: 2-3m cleane Welle, Wind 4-6 Bft cross-offshore und niemand auf dem Wasser. Niemand, ausser unsere kleine Gruppe aus ein paar Bayern, einem Hamburger und vier Österreichern. Einer davon der Chris, g'standener Freestyler und Worldcup-Pro aus Österreich.

Reisebericht Wien

Eine Stadt der Sinne & Kultur

Wien - Vienna - die Kaiserstadt, eine Stadt voller Kultur, Gemütlichkeit und vielen Köstlichkeiten. Von 2003 bis 2004 habe ich im 7. Bezirk, sozusagen fast im Herzen Wiens gelebt. Es war ein wirklicher Genuss. Nachdem mir 2002 auf verschiedenen Reisen (aber auch zu Hause - danmals in Berlin) immer wieder Österreicher über den Weg liefen - und ich dann zum ersten Mal in meinem Leben auch Graz und Wien besucht hatte, dauerte es nicht mehr lange, bis ich beschloss sozusagen meinem Herzen zu folgen und in diese schöne Stadt zu ziehen.

Reisebericht Westküste Südafrika

3 Wochen mit den wilden Tieren

Nun ist die Reise in unserem Kia schon wieder um und wir haben so viel erlebt...Zur Vorwarnung, es wird somit wohl ein laengerer Bericht werden... Also, wer lesen möchte, los geht's...Südafrika ist einfach unglaublich, lest selbst...

Reisebericht Westküste der USA

San Francisco, Los Angeles & Las Vegas

In dem Reisebericht San Francisco, Los Angeles & Las Vegas erfährst du über alle spannenden Dinge die in diesen Städten machen kannst! Sowohl Sehenswürdigkeiten als auch Ausflüge in die Natur machen so einen Trip so außergewöhnlich!

Reisebericht Westeuropa

Westeuropa in 35 Tagen oder wieviele Erlebnisse kann man in 5 Wochen Interrail sammeln?

Montags morgens, 6 Uhr. Unglaublich, endlich geht der wochenlang ersehnte Trip los. Ob DA alles glatt läuft? Ich werde von meiner Reisebegleiterin Maresa, einer Schulfreundin, abgeholt und zusammen geht’s, mit dem „Interrail Global Pass“ im Gepäck, welcher in ganz Europa gilt, an den Bahnhof Mannheim, wo unsere Interrailtour nun beginnen soll. Erster Stop nach 4 Stunden Fahrt: Amsterdam! Und auf uns wartet schon das erste große Abenteuer: Wir haben uns bei Couchsurfing, einer Community im Internet angemeldet, bei der man Leute aus aller Welt fragen kann, ob man evtl. ein paar Tage bei ihnen übernachten könnte. Von unserem „Host“ hier wissen wir nicht viel: Er ist Inder und mag Autos. Ein bisschen mulmig ist uns schon…vielleicht war sein Profil gar nicht echt und in Wahrheit ist er ein gemeingefährlicher Massenmörder!?

Reisebericht West-Afrika

Ein Rendezvous mit der Natur

Hallo Leute, da meine Frau eine gebürtige Ivorerin ist, machte ich gute Erfahrungen mit dem Land, der Elfenbeinküste. 6x bin ich jetzt in Abidjan gewesen, 5x per Flugzeug und einmal auf dem Landweg, Sahara Westroute. Trotz der allgemeinen Warnungen, Westafrika nicht zu besuchen, kam ich mir nie irgendwie bedroht vor.