Reisebericht Madrid

"Der Bär am Erdbeerbaum"

Mit ein wenig Verspätung landen wir in Madrid, nachdem wir unseren Koffer ergattert haben, erstmal zur Touri Info im Terminal 4, N+M ist ganz schön warm, ob das so ne gute Idee war mit den Winterjacken?

Reisebericht Victoria-Falls

Traumhafte Fahrt mit dem Rovos Rail

Als müsste der Himmel zu unserem Abschied weinen verdeckten Wolken den Tafelberg, hing der Nebel tief über der Stadt. Der Zug THE PRIDE OF AFRICA ist ein Privat-Zug. In originalgetreu restaurierten, mit kostbarem Holz ausgestatten Luxus-Wagons reist man wie zu Zeiten der “Belle Epoque“ und der „Goldenen 20er“. Weltweit wurde altes Rollmaterial zusammen getragen und instand gesetzt. Der eine Speisewagen stammt z.B. aus einer Zugskomposition aus Schanghai und trägt die Jahreszahl 1924. Natürlich wurde jede Suite in den Wagons diskret mit neuzeitlichem Komfort ausgerüstet. Klimaanlage, Kühlschrank, Heisswasserdusche, usw. Allerding hat man dem Nostalgie-Gefühl zuliebe bewusst auf Unterhaltungselektronik in den Salon-Wagons verzichtet.

Reisebericht Korsika

Mit dem Fahrrad über die Insel

Endlich geht es los! Die Radtaschen waren gepackt, alles samt den Rädern in unseren kleinen Jetta reingequetscht. Montagabend trafen wir in Livorno ein, kauften unsere Fährtickets, setzten nach Korsika über und kamen dann endlich am Dienstag um um die Mittagszeit in Bastia auf der korsischen Mittelmeerinsel an.

Reisebericht Königsberg und Baltikum

Reise in die deutsche Vergangenheit

8.15 h ist es, als wir die russische Grenze passieren und in die Königsberger Oblast fahren. Die Formalitäten dauern wieder gut eine Stunde, wir müssen eine Zolldeklaration ausfüllen. Ein Visum hatte ich mir schon vorher besorgt.

Reisebericht Indien

Abenteuer in Muschis Dorf

Nach guten 24 Stunden Reisezeit durch Himachal, Jammu und Kaschmir waren wir dann endlich in Muschis Dorf angekommen. Alle ein wenig erschöpft, da keiner von uns wirklich Schlaf im Jeep finden konnte. Ich möchte behaupten, dass der Fahrstil des Fahrers und die Sitze ohne Kopflehne, einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben...

Reisebericht Köln

Karneval - Alaaaaaaf

Für einen nicht Kölner ist das schwer vorstellbar. Ab 11.11. um 11:11 Uhr beginnt in Köln der Karneval. Es ist wirklich Ausnahmezustand sogar einige der Straßen sind gesperrt, da fast alle Menschen entweder in Umzügen oder feiernd auf den Straßen sind.

Reisebericht Fallschirmsprung

JoinMyTrip Superdeal

Auch wenn mich die Dunstglocke über München noch etwas verunsichert hat, als wir die Stadtgrenze hinter uns lassen bricht die Sonne durch und so langsam merke ich das jetzt keine Ausrede mehr zählt, wir sind unterwegs um aus einem Flugzeug zu springen.

Reisebericht Jangtsekiang

Rhein-Romantik auf Chinesisch

Was der Rhein für die Deutschen ist, ist der Jangtsekiang für die Chinesen. Das heißt, beide sind mehr als nur die längsten Ströme, mehr als nur die wirtschaftlichen Lebensadern. Sie sind nationale Symbole, Mythen, um die sich Legenden ranken, die große Lyriker besungen, berühmte Künstler gemalt und prestigebewusste Politiker durchschwommen haben.

Reisebericht Island

Urlaub im Jahrhundertsommer

Dieses Mal soll es nordwärts gehen, nach Island. Elisabeth und ich besteigen in Hamburg die Boeing 737 der Eagle Air und 3 Stunden später sind wir bereits in Kevlavik. 2.166 Kilometer liegen hinter uns.