Reisebericht Zugreise in Australien

von Boeschenstein am 25.06.

Abenteuer „Indian Pacific"

Nun freue ich mich auf die Zugsreise mit Australiens legendärsten Zügen. Am Nachmittag ca. 12.15 Uhr war Gepäck-Aufgabe und Boarding.
Dann pünktlich 14.00 Uhr verliess ich mit dem INDIAN PACIFIC Sydney in Richtung Adelaide. Schnell traf man sich im bequemen Bar-/Salonwagon, kam mit Zuggästen ins Gespräch, fragte nach dem woher und wohin. Jetzt liegen ca. 26 Std. Bahnfahrt durch das Outback – mit einem kurzer Stopp in Brocken Hill vor mir. Eine willkommene Abwechslung im Zug war auch das sehr gute Dinner und natürlich der anschliessende „Schlummertrunk“ im Barwagon.


In Adelaide kurz umsteigen in den „THE GHAN“, da der INDIAN weiter nach Perth an der Westküste fährt. Auch hier lief alles nach gleichem Muster ab, wie im INDIAN. Teilweise traf ich sogar die gleichen Gäste wieder. Noch einmal sind 21 Std. zu fahren bis ins heisse Herz Australiens - nach Alice Springs. 
Die Zugslegende „The Ghan“ ist etwas moderner, auch etwas bequemer. Vor allem konnte ich nachts schlafen. Kein Rütteln und Schütteln, kein Lärm der Radgestelle.

Eine Zugreise in Australien

Diese Zugreise war ein besonderes Erlebnis. Zwar habe ich mir diese etwas anders vorgestellt, vielleicht etwas gehobener und vor allem etwas bequemer zum Schlafen. Doch abgesehen von den SEHR kleinen Schlafkabinen – ich musste die Türe öffnen, um mich für die Nacht umzuziehen – habe ich nette Menschen kennen gelernt. Und gut gegessen habe ich auch – Filet Rossini. In Europa sind solche Züge unmöglich: Beide Züge waren diesmal über 800 m lang. (längster „Ghan“ war einmal 1200 m lang!!). Den längsten geraden Schienenstrang – 478 km ohne eine einzige Kurve!! – befährt der “Indian Pacific“.

Bestimmt findest du bei uns einen Australien Reisepartner.

Boeschenstein

JoinMyTrip Tripleader

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

Hast du Lust auf ein Reiseabenteuer?

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!