Reisebericht Fallschirmsprung

von Celifar auf 04.06.2019

JoinMyTrip Superdeal

Auch wenn mich die Dunstglocke über München noch etwas verunsichert hat, als wir die Stadtgrenze hinter uns lassen bricht die Sonne durch und so langsam merke ich das jetzt keine Ausrede mehr zählt, wir sind unterwegs um aus einem Flugzeug zu springen.


Der kleine Flugplatz in Eggenfelden (ca. 2h von München nach Osten) bietet eine super Infrastruktur für Fallschirmspringer, ein gemütlicher Aufenthaltsraum und eine großzügige Packhalle im Erdgeschoss, Schulungsräume im Obergeschoss. Schnell sind die Formalitäten erledigt (" Ich bin mir bewusst das ich ein Risiko eingehe. Es ist möglich, dass der Hauptschirm versagt und der Notschirm auch nicht funktioniert...") und wir warten auf unseren Flieger. Ausgestattet mit professionellem Equipment und erfahrenen Tandemmeistern geht es dann raus auf die Rollbahn und rein in die Cessna. Das Flugzeug hat sicher schonmal bessere Tage gesehen aber es bringt schon den ganzen Tag Springer nach oben und abspringen wollen wir ja sowieso ;) . Das Wetter ist absolut perfekt und so genießen wir auf den knapp 20min. Flug ein traumhaftes Alpenpanorama, den Inn ja sogar den Münchner Flughafen kann man erkennen. Dann kommt der große Augenblick direkt neben mir wird die Türe geöffnet und alles was eben noch so gemütlich hinter der Scheibe vorbeizog ist jetzt ganz schön nah. Alle Handgriffe sind durchgesprochen und geprobt und als ich schon halb aus dem Flugzeug hänge kann ich es schon fast nicht mehr erwarten. Exit bei 4000m!

Wie in wenigen Sekunden fliegt die halbe Minute freier Fall an mir vorbei, so viel gibt es zu sehen so unwirklich ist meine Existenz mitten in der Luft. Dann ein kurzes Zeichen von hinten und wir werden in die Seile gezogen, der Schirm ist offen! Jetzt geht es ein wenig geruhsamer aber nicht weniger eindrucksvoll die letzten Meter nach unten. Und darüber das die Landung perfekt im Stehen funktioniert hat muss sich jetzt ja niemanden mehr wundern.

Das Dauergrinsen hat etwa einen halben Tag gehalten. Nochmal hochgeflogen wäre ich am liebsten direkt nach der Landung... Wir kommen wieder!

Na, auch so mutig? Hier findest du bestimmt einen Abenteuerurlaub Reisepartner.

Celifar

JoinMyTrip Tripleader

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

Hast du Lust auf ein Reiseabenteuer?

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!