„Carnaval de Binche“ – Karnevalsstimmung in Belgien, 6. bis 8. März 2011

von | Jan 3, 2011 | Uncategorized, Uncategorized

Angeblich der berühmteste Karneval in Belgien – das ist der Karneval in der Stadt Binche. Seit 2003 gehört er zur UNESCO-Liste der „Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit“. Vom 6. bis 8. März 2011 ist wieder Karnevals-Zeit in Binche, Belgien.



Die wichtigsten Figuren im Carnaval de Binche sind die sog. Gilles – während des ganzen Karnevals dürfen sie sich weder hinsetzen, noch mit ihrere Trommelbegleitung aufhören. Bei den Gilles handelt es sich um Männer in Schellenkostümen, die während ihrer Tänze den „Ramon“ (ein symbolischer Besen) schwingen).Daneben gibt es auch noch andere wichtige Figuren des Karnevals, wie z.b. der Harlequin. Der gesamte Karneval ähnelt dabei  ein wenig der alemannischen Fastnacht.

Weitere Informationen zum Carnaval de Binche findest du unter: http://www.carnavaldebinche.be/

Reisepartner für Belgien gesucht?

Wenn du noch einen Reisepartner für Belgien suchst, dann klick dich rein auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Belgien