Das join my trip Reisemagazin für 365 Tage Urlaub im Jahr

Anzeige

Ideen für Deine nächste Traumreise gesucht? Lass dich inspirieren!

Coole Festivals weltweit, spannende Reiseideen oder interessante Reiseziele und -angebote : hier im join my trip Reisemagazin findest Du viele Inspirationen für deinen perfekten Urlaub.

Nette Reisepartner gesucht? Findest Du hier auf join my trip

Auf join my trip triffst Du reisebegeisterte Menschen, die wie Du gerne verreisen und offen sind für Neues aus aller Welt: Reisepartner finden

Wir wünschen Dir 365 Tage Urlaub im Jahr!
Dein join my trip team

 

Rubrik: Funktionsunterwäsche

Anzeige

Funktionsunterwäsche (Thermounterwäsche) kann mittlerweile viel mehr als nur Unterhemd und Unterhose sein. Eine gute Funktionsunterschwäsche ist nicht nur angenehm und hält warm, sondern trocknet schnell und ist im Idealfall auch geruchsneutral.  
 

Funktionsunterwäsche ist NICHT aus Baumwolle

Meine Mutter hat mir früher immer erklärt, es gäbe nichts angenehmeres zum Tragen als Baumwolle… und dass Grimassen „stecken bleiben“ können. Mittlerweile weiß man das besser – Baumwollunterwäsche gehört mit zu den Todsünden beim Bekleidungs-Zwiebelprinzip. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Baumwolle saugt sich mit Körperschweiß voll und quillt auf
  • Baumwolle trocknet sehr langsam – einmal naß geschwitzt, hast Du ständig ein nasses Unterhemd auf Deinem Körper
  • Baumwoll-Unterwäsche entwickelt sehr schnell einen „Geruch“ wenn sie naß geschwitzt wird.

Das macht eine gute Funktionsunterwäsche aus

Gute Funktionsunterwäsche ist nicht aus Baumwolle sondern aus Kunstfasern oder – wenn Du es eher natürlich magst – aus Merino-Wolle. Diese Stoffe haben folgende Vorteile:

  • die Funktionsunterwäsche trocknet schnell wenn sie naß geschwitzt wird
  • die Funktionsunterwäsche saugt sich nicht mit Schweiß voll sondern gibt ihn an Bekleidungs-Schichten weiter weg vom Körper ab (s. Bekleidungs-Zwiebelprinzip).
  • im Idealfall ist Funktionsunterwäsche geruchsneutral: das ist bei Merion-Wolle automatisch der Fall, in Funktionsunterwäsche aus Kunstfasern müssen dazu extra keimtötende Silberionen eingewoben werden.

Funktionsunterwäsche ohne Gestank: Silberionen oder Merino-Wolle

In den frühen Anfangszeiten von Funktionsunterwäsche bekam die – sonst sehr gute – Thermounterwäsche eines bekannten Herstellers bei englisch-sprachigen Bergsteigern schnell den Spitznamen „Smelly Helly“. Beim Bergsteigen oder Trekking schwitzt man einfach und mehrere Tage mit „Smelly Helly“ in einem Zelt oder auf einer Hütte zu verbringen ist wahrlich nicht angenehm…

Auch wenn geruchsneutrale Funktionsunterwäsche etwas teuerer ist: für mehrtägige Touren ist geruchsneutrale Funktionsunterwäsche auf jeden Fall eine sehr gute Investition.

Geruchsneutrale Funktionsunterwäsche gibt es aus zwei verschiedenen Materialien:

  • Kunstfasern mit Silberionen
  • Merino-Wolle

Funktionsunterwäsche aus Kunstfasern oder Merino-Wolle kaufen?

Ehrlich gesagt bin ich hier nicht ganz neutral. Ich gehöre zu der „Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle Fraktion“ (s. Testbericht: Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle von Icebreaker). Zwar habe ich auch Thermo-Unterwäsche aus Kunstfasern (allerdings nicht geruchsneutral mit Silberionen) aber am liebsten trage ich meine Merino-Funktionsunterwäsche.

Die Vorteile von Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle

  • absolut kein Geruch, auch nach mehrtägigen extremen Touren
  • Merino-Wolle fühlt sich auf der Haut absolut angenehm an
  • angenehme Wärme

Der Nachteil von Merino-Wolle ist, dass sie nicht ganz so schnell trocknet wie eine Kunstfaser-Funktionsunterwäsche, wenn sie einmal naß geschwitzt ist.

Die Vorteile von Funktionsunterwäsche aus Kunstfasern

  • trocknet sehr schnell
  • gibt Schweiß optimal an Bekleidungs-Schichten weiter weg vom Körper ab (s. Bekleidungs-Zwiebelprinzip).

Das Funktionsunterwäsche-Fazit

Egal ob Kunstfaser oder Merino-Wolle: Geld in eine gute Funktionsunterwäsche ist immer sinnvoll investiert. Wenn Du Dir nicht sicher bist für welches Material Du Dich entscheiden sollst, kann ich Dir Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle empfehlen. Damit hast Du sicher lange Deine Freude!

Geschrieben am 23.02.2009 von seitenmeister in Kleidung Funktionsunterwäsche
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 19 Stimme(n)
Loading...

Suchen

join us on Facebook

Funktionsunterwäsche highlights

  • N/A

Werbung

Heimwerken Schritt für Schritt Anleitungen zum
Reise-Linktipps
Sitemap

 

Impressum Hinweise zur den grünen Werbelinks im Text