Laufreisen werden immer beliebter: ein Besuch beim Halbmarathon in Palma de Mallorca

von | Mrz 12, 2015 | Uncategorized, Uncategorized

Bei uns schwingt zwar immer noch König Winter sein Zepter, aber nichts desto Trotz wollen wir euch heute eine Form der Ferien vorstellen, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Es handelt sich dabei um „Laufreisen“, die sich im wahrsten Sinn des Wortes unglaublichem Zulauf erfreuen. Vor allem in den Nebensaisonen boomen die Laufreisen, die Menschen jeden Alters gerne unternehmen.
Beispiel Halbmarathon in Palma de Mallorca
Nehmen wir einmal als Beispiel den Halbmarathon in Palma de Mallorca. Wenn man eingepfercht zwischen tausenden weiteren Teilnehmern auf die Idee kommt, es wäre doch angenehmer auf Mallorca gemütlich am Strand zu liegen, als sich über 20 Kilometer Anstrengung anzutun, ist es zu spät. Doch es winkt ein Sprung ins angenehm warme Mittelmeer nach überstandener Laufleistung.

Rundgang durch Palma de Mallorca

Ist dann der Startschuss erfolgt, gilt es sich auf den eigenen Körper zu konzentrieren und darauf zu achten, dass man seinen Laufrhythmus findet. Ist dieses erste Ziel erreicht, erinnert man sich an den Rundgang durch Palma de Mallorca, den man am Vortag unternommen hat. Besonders die engen Gassen der Altstadt, die einen Stilmix aus spanisch-katalanischen und arabischen Einflüssen zeigt, bleiben einem Besucher der Hauptstadt von Mallorca in Erinnerung. Und das Tolle an der Altstadt von Palma ist, dass sie weitgehend autorfrei ist. Ein weiteres Highlight ist das Castell de Bellver, das auf einem Hügel über der Stadt thront. Aufgrund ihrer kreisrunden Bauart gilt die Festung in Europa als einzigartig und diente im 14. Jahrhundert dem König von Mallorca – ja den gab es tatsächlich – Jakob II. als Residenz und Schutzburg. Besonders interessant ist das künstliche Höhlensystem, das sich unter der Burg befindet. Die so genannte Coves d’Avall entstanden durch den Materialabbau für die Burg und wurden Jahrhunderte lang als Verließe genutzt.
Als man dann an den Besuch der Kathedrale von Mallorca, La Seu im Volksmund genannt, denkt, kehren die Gedanken zum Halbmarathon zurück, ist die Kathedrale aus dem 13, Jahrhundert doch Start und Ziel der 21.097,5 Meter, die vor einem liegen.

Start und Ziel bei La Seu

Vor der Kathedrale, die direkt am Meer liegt, verkaufen Händler Laufshirts und feuern die Starter an. Zunächst führt die Strecke entlang des Ufers hinaus zum Yachthafen bevor es nach zehn Kilometern hinein in die Altstadt geht. So schön die Strecke ist, so anspruchvoll ist sie auch. Mehrere Steigungen und zahlreiche Kurven machen die Einteilung der Kräfte nicht unbedingt einfach. Wer zu früh zu viel Gas gibt, droht sich auszupowern. Der Halbmarathon von Palma de Mallorca ist keine Strecke für persönliche Rekorde, das merkt man schon auf den ersten paar Metern. Knapp 12.000 Läufer aus über 60 Ländern sorgen auch für einen gewaltigen Impuls für den Tourismus der Baleareninsel. Geschätzte 30.000 zusätzliche Nächtigungen bringt der Laufevent. Und da der Halbmarathon im Oktober stattfindet, füllt er eine touristische Lücke, die hier im Herbst normalerweise entsteht.

Laufevents als Tourismusschub

Längst haben findige Touristiker die Möglichkeiten von Laufveranstaltungen erkannt. Es gibt beinahe keinen Teilnehmer, der ein Laufevent nicht für einen Kurzurlaub nutzt. Dementsprechend gibt es auch von allen großen Reiseveranstaltern eigene Angebote, die sich voll und ganz auf die Läufer konzentrieren. So gut wie jede größere europäische Stadt veranstaltet mittlerweile einen Lauf, zumeist einen Halbmarathon.

Wir hoffen, mit unsrem kleinen Ausflug zum Halbmarathon in Palma de Mallorca eure Neugier und euer Interesse an Laufreisen in Verbindung mit einem Städtetrip oder Kurzurlaub geweckt zu haben. Und wenn ihr hierzu noch auf der Suche nach einer Begleitung seid, findet ihr diese bei uns auf join my trip unter Reisepartner Städtetrip.