Kulinarische Reise um die Welt

von | Apr 22, 2013 | Uncategorized, Uncategorized

Die lang ersehnte Urlaubszeit rückt näher und die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres steigt beinahe täglich.
Das joinmytrip-Team hat dies zum Anlass genommen und möchte euch auf eine Weltreise mitnehmen, die ein wenig anderes ist, als ihr sie vielleicht kennt. Wir wollen euch in unregelmäßigen Abständen die Vielfalt der Küchen der Welt vorstellen und euch dabei Appetit sowohl auf eure Ferien als auch auf das eine oder andere Gericht machen. Dabei werden wir euch nicht nur einige Rezepte näherbringen, sondern auch auf die Esskultur in dem jeweiligen Land näher eingehen und euch mit einigen Gastronomie-Tipps versehen.

Die Küche der ehemaligen k. u. k Donaumonarchie

Am Beginn unserer kulinarischen Weltreise wollen wir nicht so weit in die Ferne schweifen, sondern uns einmal die Küche in Mitteleuropa und dem Balkan – genauer gesagt der ehemaligen k. u. k. Donaumonarchie – genauer anschauen. Da es sich hierbei um die Leckereien aus mehreren Ländern handelt, wird die lukullische Rundreise in zwei Teilen erscheinen. Den Anfang machen heute Köstlichkeiten aus Österreich und Ungarn.

Leckeres Österreich – mehr als Wiener Schnitzel und Apfelstrudel

Jeder, der schon einmal in Österreich auf Urlaub war, weiß auch die Küche der Alpenrepublik zu schätzen. Man kennt ja die Spezialitäten wie Apfelstrudel, Wiener Schnitzel und Tafelspitz, doch das kulinarische Österreich bietet noch einiges mehr, das man in den gängigen Hotelrestaurants nicht bekommt.
Da wäre zum Beispiel die Bosna. Das ist ein aus einer gewürzten Schweinsbratwurst und einem aufgeschnittenen Weißbrot garniert mit Senf, Curry und Zwiebeln bestehender, überaus beliebter Snack. Entstanden ist er vermutlich in Salzburg, wo man an so gut wie jedem Würstelstand diese Delikatesse für zwischendurch bekommt.
Tipp für Salzburg-Urlauber: Die nach Ansicht der Einheimischen beste Bosna bekommt man an einem Imbissstand in einem versteckten Durchgang vom Universitätsplatz zur weltberühmten Getreidegasse.
Eine weitere alpine Leckerei sind die Bauerkrapfen. Vor allem auf Almhütten, in Gasthäusern auf dem Land, aber auch auf den Christkindlmärkten ist das aus Hefeteig hergestellte Schmalzgebäck häufig zu finden. Dabei gibt es zahlreiche Variationen, die Feinschmecker jeden Alters munden. Ob in Kombination mit Sauerkraut, mit süßer Füllung oder einfach nur mit Puderzucker bestäubt – die Bauerkrapfen gehören zur österreichischen Küche wie der Stephansdom zu Wien.
Anregungen und Rezepte zum Nachkochen der österreichischen Küche findet ihr unter www.austria.info
Ihr habt nun Appetit auf die österreichische Küche bekommen, wollt diese vor Ort genießen, habt aber keinen Reisepartner dazu? Kein Problem, auf joinmytrip findet ihr unter Reisepartner Österreich garantiert einen.

Ungarn – Gulasch oder Gulyás?

Wusstet ihr, dass in Ungarn Gulasch nicht gleich Gulasch ist? Was man hierzulande als das „klassische“ Gulasch, also ein Rinder- oder Schweinefleischeintopf mit Knödeln oder Kartoffel kennt, nennt man bei den Magyaren Pörkölt oder Paprikás.
Das echte, das originale ungarische Gulyás ist eigentlich eine Suppe, die es in zahlreichen Variationen gibt. Die Suppe wird aus in Streifen geschnittenem Fleisch und Zwiebel hergestellt und dann entweder mit Mehl oder Paprikapulver eingedickt wird. Der Begriff „Gulyás“ bezeichnete ursprünglich die Rinderhirten, die in den ungarischen Weideebenen dieses Gericht zubereitet haben. Größere Verbreitung fand es dann durch die K. und k. Armee, die mit den sogenannten „Gulaschkanonen“ ihre Truppen versorgte.
Eine weitere Spezialität aus Ungarn sind die Hortobágy-Palatschinken. Diese aus Hefeteig hergestellten Pfannkuchen – bei der das bereits erwähnte Pörkelt als Basis dient – wird in Ungarn vor allem als Vorspeise serviert.
Tipp für Ungarn: Geht nicht gleich in das erstbeste Restaurant in Budapest oder einer der Städte, sondern macht einen Ausflug in die Pusta und kehrt dort in ein kleines Landgasthaus ein – es wird sich kulinarisch auf alle Fälle für euch lohnen.
Wenn ihr euch näher für die ungarische Küche interesseiert oder gar einmal selbst einen echt magyarischen Abend zelebrieren wollt, dann findet ihr hier wertvolle Infos und tolle Rezepte unter www.ungarn-tourist.de
Ihr seid für einen Ungarnurlaub auf der Suche nach einem Reisepartner? Dann findet ihr ihn auf joinmytrip unter Reisepartner Ungarn

Selbstverständlich ist dies nur ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen kulinarischen Angebot der beiden Länder. Wir hoffen, euch ein wenig neugierig auf die Küchen von Österreich und Ungarn gemacht zu haben und wünschen euch guten Appetit und eine tolle Zeit, falls ihr hier Urlaub machen wollt.

Nächstes Mal findet ihr auf joinmytrip lukullische Highlights und Tipps wo man abseits der Touristenströme ungestört genießen kann für Galizien, Slowenien und Kroatien.