Kulinarische Weltreise: Malaysia

von | Aug 16, 2013 | Uncategorized, Uncategorized

Das Reiseziel des Monats war für den August Malaysia. Daher ist es naheliegend, dass uns unsere diesmalige kulinarische Weltreise ebenso in dieses faszinierende Land in Südostasien führt. Aufgrund seiner vielfältigen Bevölkerungsgruppen ist auch die Küche Malaysias von den unterschiedlichsten Einflüssen geprägt, die das Land zu einem abwechslungsreichen Genussabenteuer machen.

Die Küche Malaysias


Für die malaysische Bevölkerung ist Essen ein sehr wichtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens. So bekommt man bei einem Besuch bei einer einheimischen Familie sofort nach der Begrüßung folgende Frage gestellt: „Sudah makan?“ Das heißt übersetzt: „Hast du schon gegessen“?
Ebenso ist es in Malaysia üblich, häufig auswärts zu essen. So sind die zahlreichen Straßenrestaurants – den sogenannten Food oder Hawker Stalls – in den unterschiedlichen Landesteilen nicht nur mit Touristen aus aller Welt, sondern auch mit zahlreichen Einheimischen besetzt, sodass einer anregenden Unterhaltung nichts im Wege steht.
Gegessen wird in Malaysia ausschließlich mit der rechten Hand, wobei die Speisen in der Handfläche zu einem Ballen geformt und dann mit den Daumen in den Mund geschoben werden. Doch keine Angst, in so gut wie allen Restaurants gibt es Stäbchen und das für uns Europäer so „unverzichtbare“ Besteck.
Geprägt ist die Küche von chinesischen und indischen Einflüssen aber auch von den einzelnen regionalen Gegenden Malaysias. Hauptbestandteil der Gerichte sind – wie in ganz Asien – Reise, Pasta und, da das Meer quasi vor der Haustür liegt, Fische und Meeresfrüchte. Aber auch Rind- und Lammfleisch, Geflügel und Wild stehen auf den Speisekarten der überaus günstigen Restaurants. Das Malaysia ein muslimisches Land ist, wird man umsonst nach Gerichten aus Schweinefleisch Ausschau halten, dies gilt auch für Fast-Food-Restaurants und Ketten. Das die muslimische Kochkunst auch eine bestimmte Form der Schlachtung der Tiere vorsieht, gibt es zahlreiche Restaurants, die über eine sogenannte Halal-Auszeichnung verfügen.

Typisch malaysische Gerichte

Hier nun eine Liste von malaysischen Gerichten zu erstellen wäre ein wenig unsinnig. Zum einen, weil die Küche des südostasiatischen Landes so vielfältig wie abwechslungsreich ist und zu anderen ein wenig langweilig wäre. Doch auf einige typisch malaysische Speisen wollen wir euch doch aufmerksam machen.
Da ist einmal Nasi Lemak – DER Klassiker der einfachen malaysischen Küche. Dieses Gericht wird sowohl zum Frühstück, zum Mittag- als auch zum Abendessen häufig gegessen. Man bekommt es angefangen von den Garküchen in den Straßen über Bistros in Flughäfen und Bahnhöfen bis hin zu den Restaurants nahezu überall. Bei Nasi Lamak handelt es sich um ein Gericht, das aus Reis, Sambal – einer in Asien überaus beliebten scharfen Chilipaste – einem gekochten Ei, einer Gurke und Erdnüssen hergestellt wird. Es gibt es auch in Variationen mit Fisch und Hühnerfleisch.
Eine beliebte Vorspeise ist das so genannte Otak-otak. Otak bedeutet auf Deutsch so viel wie Gehirn, doch keine Panik, es wird nicht aus dem Denkorgan von irgendwelchen Tieren hergestellt. Vielmehr handelt es sich hierbei um Bananenblätter mit einem etwas ominösen Inhalt. Des Rätsels Lösung: Otak-otak sind Fleischküchlein – häufig aus Makrelen – die, mit einer stattlichen Auswahl an Gewürzen versehen, in einem zusammengerollten Bananenblatt als Vorspeise gereicht werden. Ihr etwas seltsam anmutende Name stammt von der Konsistenz des scharfen Gerichtes.

Kulinarischer joinmytrip-Tipp für Malaysia

Unser kulinarischer Tipp bezieht sich dieses Mal nicht auf eine bestimmtes Gericht, ein Restaurant oder eine lukullische Eigenart, sondern auf die Früchte Malaysias. Geht einfach auf einen der zahlreichen Märkte des Landes und lasst euch von der unglaublichen Vielfalt an Obst- und Früchtesorten überwältigen. Dabei werden einige darunter sein, von denen ihr mit Sicherheit noch nichts gehört habt. Eine davon ist die Durian-Frucht, die auch als die Königin der südostasiatischen Früchte bezeichnet wird. Doch Vorsicht, die Durian ist eine Stinkfrucht, deren weißlich-cremiges Fruchtfleisch allerdings ganz vorzüglich nach Vanille schmeckt. Da heißt es einfach: Nase zu und durch!

Wenn ihr nun neugierige auf Malaysia und seine interessante Küche geworden seid, eine Reise dorthin plant, euch aber die passende Begleitung dazu fehlt, dann findet ihr diese auf joinmytrip unter Reisepartner Malaysia.