Reiseziel des Monats November: Oman

von | Okt 28, 2013 | Uncategorized

Für all diejenigen, die dem tristen Novemberwetter in unseren Breiten entfliehen wollen und eine Idee für eine Reise ins Warme suchen, ist unser Reisetipp des Monats genau das Richtige. Unser Reiseziel des Monats November führt uns in den Oman – ein Sultanat im Osten der Arabischen Halbinsel.

Oman – eine oftmals unterschätzte Feriendestination


Der Oman bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um einen entspannten Urlaub dort zu verbringen. Wer nun denkt, das Sultanat ist ein reines Wüstenland, in dem es nur wenig Sehenswertes oder Erlebenswertes gibt, der täuscht sich. Die Palette an Möglichkeiten reicht von relaxten Badeferien und Wassersport an den Stränden des Indischen Ozeans über zahlreiche Kulturhighlights bis hin zu Wanderferien und ausgedehnten Geländewagentouren durch die Wüste.

Badeferien im Oman

Der Oman ist zwar zu einem großen Teil von Wüsten und Gebirgen bedeckt, doch an seinen Küsten gibt es traumhafte Strände und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten.
In unmittelbarer Nähe der Hauptstadt Maskat am Golf von Oman befinden sich einige der schönsten Strände des Landes. Einer davon ist der Strand von Qurum, der öffentlich zugänglich ist und von einer beliebten Uferpromenade, auf der immer etwas los ist, begrenzt wird.
Wer es gerne ruhiger hat, wird mit der Felsenküste von Musandam seine wahre Freude haben. Hier finden sich viele kleine verträumte Buchten, die mit einer imposanten Felsenkulisse aufwarten. Oftmals liegen diese Buchten in einer der zahlreichen Fjorde des Landes verborgen, sodass man davon ausgehen kann, hier seine Ruhe zu haben.
Aber auch für Taucher, Wasserskifahrer und anderer Wassersportfans bietet der Oman seinen Reiz. In so gut wie jedem Küstenort gibt es Geschäfte, die das entsprechende Equipment anbieten.

Der Oman für Kulturreisende

Wie beinahe jedes Land im Vorderen Orient ist auch der Oman reich an Kulturschätzen und Sehenswürdigkeiten.
Im Maskat lohnt zum Beispiel der Besuch der vier alten Stadttore und der alten Kaufmannshäuser, die man hier liebevoll restauriert hat. Ein weiteres Highlight ist die Große Sultan-Qabus-Moschee, die eine der größten muslimischen Gotteshäuser der Welt ist.
Außerhalb der Hauptstadt sollte man sich unbedingt das Schloss von Jarbin nicht entgehen lassen. Das ursprünglich im Mittelalter als Wohnschloss konzipierte Domizil von Sultan bin Saif al-Ya’arubi diente im Laufe seiner Geschichte auch als militärisches Fort und wurde Mitte der 80er Jahre umfassend restauriert.
150 Kilometer südöstlich der Hauptstadt liegt die Hafenstadt Sur, die bereits im 6. Jahrhundert ein bedeutendes Handelszentrum war und daher jede Menge zu erzählen hat.
Noch älter ist die Stadt Schisr, im Süden des Landes. Hier befinden sich die Ruinen einer über 7.000 Jahre alten Stadt, die zu ihrer Zeit ein Zentrum des Weihruchhandels mit der damals bekannten Welt war.

Wandern und Bergsteigen im Oman

Neben Badespaß und kulturellen Highlights bietet der Oman auch für Bergsteiger und Wanderer zahlreiche Möglichkeiten, um ihrem Sport nachzugehen.
Wanderungen sind in unterschiedlichen Längen vor allem in den vielen Bergregionen möglich. Der höchste Berg des Oman ist der Dschabal Schams mit 2.970 Meter. Ihn kann man mithilfe eines beschilderten Weges ersteigen. Doch ist hier Vorsicht geboten, da ein Teil des Berges militärisches Sperrgebiet ist.
Etwas Besonderes für Kletterer ist der Dschabal Mischt im Hadschar-Gebirge. Hier findet sich eine über 1.000 Meter hohe anspruchsvolle Felswand, die Kletterer aus der ganzen Welt in den Oman lockt.

Beste Reisezeit für den Oman

Nicht umsonst haben wir den Oman als Reiseziel des Monats November ausgewählt. Während im Sommer das Thermometer nicht selten über 50 Grad Celsius klettern, sind die Temperaturen im Winter mit um die 25 Grad angenehmem. Nicht zu vergessen ist der Monsun, der zwischen Juni und September im Süden des Landes oftmals für heftige Regenfällen sorgt. Daher ist die Zeit zwischen Oktober und März die ideal Reisezeit für einen Trip in den Oman.

joinmytrip-Tipp für den Oman

Unser Reisetipp für den Oman betrifft die Erkundung des Sultanats aus vier Rädern.
Die zahlreichen Wüsten, Oasen und abgelegenen Regionen sind nahezu perfekt für ein Off-Road-Vergnügen der Extraklasse. Vorbei an den vielen Wadis – den manchmal gigantischen Sanddünen – kann man mit einem entsprechenden Fahrzeug auch das imposante Hadschar-Gebirge durchqueren.
In einer Oase angekommen, erwarten den Reisenden überaus gastfreundliche Einheimische, die einem auch mit Rat und Tat gerne zur Seite stehen.

Detaillierte Informationen zu einem Urlaub im Oman findet ihr unter www.omantourism.de

Wenn ihr euch für eine Reise in den Oman erwärmen könnt und hierfür einen passenden Reisepartner sucht, dann findet ihr ihn mit Sicherheit auf joinmytrip unter Reisepartner Oman.