Das join my trip Reisemagazin für 365 Tage Urlaub im Jahr

Anzeige

Ideen für Deine nächste Traumreise gesucht? Lass dich inspirieren!

Coole Festivals weltweit, spannende Reiseideen oder interessante Reiseziele und -angebote : hier im join my trip Reisemagazin findest Du viele Inspirationen für deinen perfekten Urlaub.

Nette Reisepartner gesucht? Findest Du hier auf join my trip

Auf join my trip triffst Du reisebegeisterte Menschen, die wie Du gerne verreisen und offen sind für Neues aus aller Welt: Reisepartner finden

Wir wünschen Dir 365 Tage Urlaub im Jahr!
Dein join my trip team

 

Rubrik: Reisemedizin

Anzeige

Du hast genug von der Kälte und fliegst nächste Woche in die Tropen? Außer dem wunderbaren Urwaldparadies mit Tukanen in der Luft, Agutis zwischen den Wurzeln und Brüllaffen in den Bäumen erwarten Dich leider auch ungeliebte Viecher…
Diese machen sich meistens erst durch unerträgliches Jucken und eine rote Beule auf der Haut bemerkbar: Moskitos!…

Attentat der Mücken

Hier möchte ich mal mit dem gängigen Mythos aufräumen, alle Mücken dieser Welt würden sich mit einem lauten musikalischen Surren ankündigen… Leider nein: in Costa Rica, beispielsweise, stürzen sie sich mit Vorliebe aus dem Hinterhalt auf Dich, stechen – nein – beißen Dich schon beinahe, erbarmungslos – und Du merkst es leider erst, wenn sich der ganze Schwarm bereits an Dir satt gegessen hat…
Abgesehen von gesundheitlichen Vor- und Nachsorge-Tipps (z.B. Malaria-Prophylaxe! ), liefern wir Dir hier die zehn besten Tipps, um Dich vor diesen Biestern zu schützen:

Die 10 besten Tipps gegen Mückenstiche

  1. Die Fliegenklatsche: Jedes ermordete Viech ist ein Blutsauger weniger…
  2. Insektenspray: Insektenspray ist in jedem Fall hilfreich. Zu bedenken sind jedoch zwei Punkte: Finde lieber noch vor Reiseantritt heraus, ob Du dieses Insektenspray auch verträgst – nichts ist schlimmer, mitten in einer Mückenattacke feststellen zu müssen, dass Du Deine Hustenattacke einer allergischen Reaktion zu verdanken hast, und es in Deinem Urlaubsland keine alternativen Mittel zu kaufen gibt. Ob das tägliche Einatmen dieser Gase so gesund ist, wage ich ebenso zu bezweifeln…
  3. Kerzen: Kerzen verwenden, die Duftstoffe gegen Mücken enthalten.
  4. Insektenfalle: Wenn Du die Möglichkeit hast, in einem (geschlossenen) Raum mit Steckdosen zu nächtigen, helfen Dir sicher auch elektrische Insektenfallen. Ausgeschlossen ist hier allerdings nicht, dass Du nicht auch Nachtfalter erwischt…
  5. Ein natürliches Mittel gegen Insekten ist Lavendelöl. (Hilft übrigens auch gegen Motten im Kleiderschrank)
  6. Lange Kleidung: Auch, wenn Du meinst, bei dieser Affenhitze hilft nur mehr das kurze Hemd oder der Minirock – lieber lange, helle Kleidung anziehen! (Mücken bevorzugen dunkle Landeflächen). Da die blutrünstigen Bestien sogar durch die Kleidung stechen, empfehle ich sogar dicke Jeans und natürlich Socken!
  7. Feinmaschiges Moskitonetz: Ein Moskitonetz schützt Dich nicht nur vor lästigen Mücken, es versperrt auch Taranteln oder Skorpionen den Weg zu Deinem Gemach!
  8. Geckos: Setz’ Dir ein paar dieser süßen Helfer in Deine Hütte – Du wirst bald merken, wie hilfreich deren Hunger für Deine Nachtruhe sein kann!
  9. Nach Möglichkeit solltest Du beim Campen Gewässer vermeiden.
  10. Behandlung danach: Hat’s Dich erstmal erwischt, gibt es auch hierfür Mittelchen, die die Schmerzen lindern. Alternativ hilft jede Form von Kühlung: Topfen – falls zur Hand – , kaltes Wasser oder Eiswürfel, die allerdings nicht direkt auf die Haut gelegt werden sollen, um Erfrierungen zu vermeiden, geben Abhilfe.

Neben diesen Hinweisen können Dir auch meistens die Einheimischen wertvolle Tipps geben: Manchmal solltest Du etwas Bestimmtes lieber nicht, oder eben gerade essen, um die Blutsauger zu vertreiben…

PS: Wusstest Du, dass

  • nur die Weibchen Blutsauger sind?
  • Mücken am liebsten angreifen, wenn Deine langsame Atmung ihnen verrät, dass Du schläfst?
    – No te quiero, mosquito!…
Geschrieben am 04.02.2009 von culturesurfer in Reisemedizin
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Stimme(n)
Loading...

Suchen

join us on Facebook

Reisemedizin highlights

  • N/A

Werbung

Heimwerken Schritt für Schritt Anleitungen zum
Reise-Linktipps
Sitemap

 

Impressum Hinweise zur den grünen Werbelinks im Text