Reiseziel des Monats: Zaghouan in Nabeul, Tunesien

von | Mrz 25, 2016 | Uncategorized, Uncategorized

Wer es nicht mehr erwarten kann, sich in der Frühlingssonne zu aalen, dafür aber nicht um die halbe Welt jetten will, wird mit unserem Reiseziel des Monats April seine wahre Freude haben. Wir wollen euch heute Tunesien, genauer Zaghouan im Gouvernement Nabeul, im Frühling ans geneigte Urlauberherz legen. Dabei stellen wir euch das nordafrikanische Land abseits des „klassischen“ Strandurlaubs ein wenig näher vor.

Zaghouan – Urlaub auf dem Bauernhof

Es klingt zwar ein wenig seltsam, doch auch in Tunesien kann man einen Urlaub auf dem Bauernhof machen. Unweit vom bekannten Badeort Hammamet, in Zaghouan, gibt es ein altes Gehöft mit einer Olivenmühle, das heute ein ambitioniertes Agrarprojekt ist. Hier finden sich neben zwei Restaurants, einem Shop auch 13 komfortable Zimmer und ein Pool, die auf euch warten. Zudem gibt’s auf dem Bauernhof eine Käserei, eine Bäckerei, Gemüse- und Obstplantagen sowie eine Geflügel- und Schafzucht. Alles bio – das versteht sich von selbst. Nach einem Spaziergang durch frei laufende Pferde, Esel und Katzen und vorbei an blühenden Mandelbäumen erwartet euch dann Kulinarik vom Feinsten und vom Hof. Ob leckeres Couscous mit Gemüse, hausgemachtes Brot, frische Salate oder gegrilltes Fleisch und selbstgemachter Käse – hier ist für jeden Feinspitz etwas dabei.
Mehr Infos zu diesem Agrarprojekt findet ihr auf www.darzaghouane.com

Aktiv sein in der Bergen von Zaghouan

Wem nach ein paar Tagen Abschalten auf dem Bio-Bauernhof der Sinn nach Sport in der Natur steht, findet in der bergigen und wasserreichen Region Zaghouan jede Menge Möglichkeiten vor. Ihr habt hier die Auswahl an geführten Wander-, Höhlen- und Mountainbiketouren, könnt Klettersteige erkunden oder einfach ohne bestimmtes Ziel durch die bis in den Mai hinein in einem Blumenmeer erstrahlende Landschaft streifen. Auch eine Wanderung in die Stadt Zaghouan hat ihren Reiz. Man kommt am mit knapp 800 Meter höchsten Berg der Region – dem Dep Zaghouan – vorbei in die kleine Stadt, die ihm zu Füßen liegt.

Die Kleinstadt Zaghouan

In der Antike war die Stadt, die damals Ziqua hieß, Ausgangspunkt eines Aquädukts, das von Kaiser Hadrian errichtet wurde. Mit Hilfe dieses Aquädukts wurde die etwa 60 Kilometer entfernte Großstadt Karthago mit Wasser versorgt. Nördlich von Zaghouan kann man heute noch Teile dieses Bauwerks besichtigen.
Der Ort erwartet euch mit schmalen verwinkelten Gässchen, weißen Häusern und einer ungemein entspannten Atmosphäre. Die Einwohner selbst lieben es, am Wochenende durch ihre Stadt zu schlendern und es sich in den Cafés und Restaurants gut gehen zu lassen.
Sehenswert sind auch die Ruinen eines römischen Stadttores und das oberhalb der Stadt befindliche restaurierte Nymphäum – ein Quellheiligtum.

Weinbau auf der Halbinsel Cap Bon

Grün in grün präsentiert sich auch die Halbinsel Cap Bon. Seit mehr als drei Jahrtausenden wird hier Wein angebaut und da seit dem Jahre 2000 auch wieder Privatleute und internationale Kooperationen den Rebensaft produzieren dürfen, läuft das Geschäft mit dem Wein sehr gut. In Grombila im Westen der Halbinsel befindet sich das Weingut der einzigen Winzerin in Tunesien. Sie berichtet dem neugierigen Besucher, wie es ist, in einem islamischen Land als Frau einen Job im Weingeschäft zu ergattern. Heute leitet die umtriebige Winzerin das Weingut Neferis und beschäftigt hier 50 Mitarbeiter. Auch ist es ihr ein Anliegen, das Image von Tunesien als Weinland zu fördern. Als die Franzosen noch die Herren im Land waren, wurde der süße tunesische Wein oft exportiert und mit anderen Rebensäften vermischt. Heute genießt man ihn im eigenen Land und hier vor allem in den Restaurants und Hotels. Alkohol war im muslimischen Tunesien in Lokalen zwar nie verboten, doch es gibt in der islamischen Gesellschaft bestimmte Tabus in Bezug auf alkoholische Getränke. Dies gilt es bei einem Besuch in Tunesien zu beachten.
Zurzeit arbeitet man in Tunesien an einem Weinstraßen-Projekt. Beteiligt daran sind zahlreiche Restaurants, Weingüter und Hotels, die den Besuchern auf Rundreisen den tunesischen Wein sowie seine Geschichte und Kultur näherbringen wollen.

Weinbau auf der Halbinsel Cap Bon

Relaxen am Strand von Hammamet
Und wer nach so viel Kultur sich am Strand entspannen will, findet im ungefähr 50 Kilometer entfernten Hammamet alles, was da Herz begehrt. Kilometerlange Sandstrände und türkisblaues Wasser locken nicht nur viele Touristen in die knapp 100.000 Einwohner zählende Stadt, sondern auch zahlreiche Einheimische lassen es ich hier gut gehen. Hammamet ist heute einer der beliebtesten Badeorte in Tunesien und so haben wir euch zum Schluss doch noch einen Tipp für einen „klassischen“ Bade- und Strandurlaub in dem nordafrikanischen Land gegeben.

Wir hoffen, euch hat unser kleiner Ausflug ins Gouvernement Nabeul in Tunesien ein wenig gefallen und euch neugierig auf diese spannende Region gemacht. Und wenn ihr auf der Suche nach einer Begleitung für einen Trip nach Nordafrika seid, findet ihr diese bei uns auf join my trip unter Reisepartner Tunesien.