Traumstraßen dieser Welt: Der Ring of Kerry

von | Jul 24, 2015 | Uncategorized, Uncategorized

Es ist einmal wieder an der Zeit, euch eine der Traumstraßen dieser Welt vorzustellen. Heute wollen wir vor allem diejenigen unter euch ansprechen, die es in den Sommerferien nicht in den Süden an den Strand und ans Meer zieht, sondern diejenigen, die es gerne ein wenig rustikaler und gerne Abenteuer on the Road erleben wollen. Hierfür ist der Ring of Kerry in Irland in Irland wie geschaffen.

Facts über den Ring of Kerry

Bevor wir euch die Highlights entlang dieser Traumstraße vorstellen wollen, versorgen wir euch einmal mit den Facts zum legendären Ring of Kerry, der für viele die schönste Panoramastraße der Welt ist.
Der Ring of Kerry – auf Gälisch Mórchuaird Chiarraí – ist knapp 180 Kilometer lang und befindet sich im County Kerry an der Südwestküste Irlands. Die irische Nationalstraße 70 führt um die Halbinsel Iveragh und darf von Reisebussen wegen ihrer Enge nur gegen den Uhrzeigersinn befahren werden.
Die Panoramastraße ist geprägt von steil abfallenden Klippen, traumhaften Buchten, kleinen Stränden und wildromantischer Natur. Hinzu kommen noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die wir euch jetzt ein wenig vorstellen wollen.

Cahersiveen, Steinforts und Valencia Island

Der Hauptort der Panoramastraße ist Cahersiveen – eine kleine Stadt mit nicht mehr als 1.300 Einwohner. Sie ist die Geburtsstadt von Daniel O’Connell, einem irischen Freiheitskämpfer des 18. und 19. Jahrhunderts. Sehenswert sind hier die Kirche, die Kaserne der ehemaligen Royal Irish Constabulary und die Ruinen von Carhan House, dem Geburtshaus des Freiheitskämpfers
Entlang des Rings of Kerry liegen auch zahlreiche restaurierte Steinforts, die einen Besuch wert sind. Allen voran die Forts von Cahergall, Leacanabuaile, und das Staigue Fort, das angeblich über 3.000 Jahre alt sein soll.
Unbedingt besuchen sollte ihr auch Valencia Island – auf Gälisch Oileán Dairbhre. Die Insel ist einer der westlichsten bewohnten Eilande Europas und durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. Von hier aus wurde im Jahre 1866 mit dem Kabelschiff The Great Eastern das erste Transatlantikkabel nach Neufundland verlegt. Sehenswert sind hier der Garten von Glanleam House und die Mariengrotte. In dem ehemaligen Steinbruch hat man versteinerte Spuren von Landwirbeltieren gefunden, die zu dem ältesten bekannten Fußspuren von Leben an Land gehören.

Oghamsteine, Killarney und Kenmare

Legendär sind die sogenannten Oghamsteine, die man unter anderem in Derrynane, Dunloe und Kilcoolagh. Die aufgerichteten Menhire sind mit den geheimnisvollen Ogham-Schriftzeichen versehen und stammen vermutlich aus dem 4. bis 6. Jahrhundert.
Nicht vorbeifahren, ohne stehenzubleiben dürft ihr in Killarney, einer Stadt mit knapp 14.000 Einwohnern. Unweit der Stadt, auf einer Halbinsel des Lough Leane liegt die Festung Ross Castle, der ehemalige Stammsitz des O’Donoghue-Clans. Und wer die Wanderschuhe mit eingepackt hat, sollte auf alle Fälle einen Ausflug in den Killarney-Nationalpark machen. Dort erwarten euch mit der Muckross Abbey, eine mittelalterliche Klosteranlage, dem Torc Waterfall und der Innisfallen Island weitere Highlights. Nächste Station auf dem Ring of Kerry ist Kenmare, das im Jahre 1670 von dem Engländer Sir William Petty gegründet wurde. Der irische Name des Städtchens „An Neidin“ bedeutet übersetzt nichts anderes als „kleines Nest“, was es mit knapp 1.200 Einwohner auch ist. Im Nordwesten der Stadt befindet sich die Cromwell Bridge – eine Gewölbebrücke über den Fluss Finnihy. Diese soll Oliver Cromwell der Legende nach mit Hilfe des Leibhaftigen innerhalb einer Stunde errichtet haben. Nicht weit von der Brücke entfernt befindet sich am Ufer des Finnihy eine alter Steinkreis, der von den Iren Druid’s Circle genannt wird.

join my trip Tipp für den Ring of Kerry

Wenn ihr vorhabt, den Ring of Kerry mit all seinen Kultur- und Naturhighlights zu befahren, solltet ihr euch mehr Zeit nehmen, als nur zwei oder drei Tage. Biegt immer wieder einmal von der Hauptstraße ab und erforscht die kleinen Buchten, Strände und in Hinterland die Hügel und Berge. Ihr werden staunen, was es hier so alles zu entdecken gibt. Auch solltet ihr, wenn ihr schon mit dem Auto unterwegs seid, unbedingt einen Abstecher zu den Cliffs of Moher im Norden und zum Rock of Cashel im Osten des Ring of Kerry machen. Die Klippen sind eine einzigartiges Naturphänomen, die bis zu 200 Meter aus dem umtosten Atlantik aufragen. Der Rock of Cashel ist ein 65 Meter hoher Berg auf dem das Wahrzeichen Irlands – die gleichnamige Festung aus dem 4. Jahrhundert – thront. Diese wird oft auch als die Akropolis Irlands bezeichnet.
Ein letzter Tipp noch zum Schluss: Versorgt euch bei einer Autoreise in Irland mit wirklich guten Straßenkarten. Denn es kann sein, dass im Nordwesten die Straßenschilder nicht mehr in englischer, sondern in gälischer Sprache beschriftet sind.

Wir hoffen, euch mit unserem kleinen Ausflug an die Südwestküste Irland ein weinig neugierig auf den Ring of Kerry gemacht zu haben. Und wenn ihr für eine Reise auf die Grüne Insel noch eine Begleitung such, findet ihr diese bei uns auf Reisepartner Irland.