Dieser Post ist zu alt und der Trip hat wahrscheinlich schon stattgefunden.
Ecuador   13 Monate

Auswandern _ Dominzil erkunden


Nürnbergerin vor etwa 3 Jahren

Hallo, suche Reisepartner/inn(en), die sich mit dem Gedanken tragen, den dritten Lebenabschnitt im Ausland zu verbringen. Als stud. Wirtschaftsfachfrau sehe ich keine gute Zeiten auf uns zukommen, weder politisch noch finanziell. Deshalb möchte ich mich, solange wie ich noch körperlich udn geistig fit bin, nach Alternativen umsehen. Die Türe nach Deutschland muss man nicht gänzlich zuschlagen. Wer denkt ähnlich? Mögliche Reiseziele meinerseits: Ecuador, Panama, weitere nach Absprache. Melde dich einfach. Mehr Köpfe - mehr Ideen.

Reiseziele

1 Kommentar

Mara501
Hallo Nürnbergerin. Hast du dein Ziel schon erreicht und ein schönes Fleckchen zum Leben gefunden? Seitdem du deinen Artikel geschrieben hast, ist ja schon etwas Zeit vergangen. Ich lebe schon ein paar Jahre in Paraguay. Hier sind einige alleinstehende Frauen, die hier ihren Lebensabend verbringen. Hier in der Gegend von Altos/Cordillera und Umgebung gibt es relativ viel deutschsprachigen Leute. Es gibt Restaurants, Cafe,Hotels,ec. unter deutscher Leitung. Und samstags ist Markt in San Bernadino und in Altos, wo sich die Europäer treffen. Vor allem anfangs ist es interessant diese Orte zu besuchen, um Kontakte zu knüpfen. In Paraguay erhält man ohne Probleme die Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, d.h. man bekommt sie so weit ich weiß auf jeden Fall, wenn man nichts ausgefressen hat. 5000 Dollar müssen auf der Landesbank hinterlegt werden, diese bekommt man wieder zurück, sobald man die Dokumente hat. Der bürokratische Aufwand ist allerdings etwas aufwendig, zumindest, wenn man es alleine abwickelt. Aber es gibt Leute, die darauf spezialisiert sind und einen die Aufgabe gerne abnehmen. Ich wohne etwas Außerhalb auf dem Land, da es um einiges ruhiger ist als im Ort. In Südamerika ist es weit verbreitet laut Musik zu hören. Vielleicht helfen diese Informationen etwas weiter. Gerne bin ich bereit Fragen zu beantworten. Ich wünsche dir und allen anderen Suchenden viel Erfolg....