Segeln Reisepartner

Durchsuche 47 Trips und 17 Posts

So funktioniert's

Entdecke & finde einzigartige Trips mit coolen Mitreisenden
oder
Erstelle & organisiere deinen Trip und finde Mitreisende
Erlebt euren Trip gemeinsam und teilt eure Reisekosten für Transport und Unterkunft

Segel Reisepartner sind etwas ganz Besonderes. Jeder, der ein wenig Erfahrung hat, weiß, dass die Segelcrew sehr wichtig für einen erfolgreichen Segeltörn ist und es auf die richtige Mannschaft ankommt. Teile deine Leidenschaft mit Segel Partnern, die genauso ticken wie du. Ihr habt euch sicher viele spannende Geschichten zu erzählen und noch viele Abenteuer gemeinsam zu erleben. 

Damit an Bord auch alles Rund läuft mit der Segelmannschaft haben wir ein paar nützliche Tipps für dich parat. Lies einfach weiter!

Segeln Trips

Trip erstellen

Tritt einer Gruppe von Reisepartnern bei und erlebe eine einzigartige Reise, organisiert von einem erfahrenen TripLeader.

Segeln Posts

Post schreiben

Nutze das Forum, um unverbindliche Reisepartner-Anzeigen zu durchstöbern oder eine eigene Kleinanzeige zu erstellen.

Sportferien auf Teneriffa

10 Nov 19 → 17 Nov 19

Abenteuer Inselhopping Philippienen

17 Aug 20 → 28 Aug 20

Segeltörn Sardinien

06 Jun 20 → 13 Jun 20

Segeltörn Spanien

16 Nov 19 → 23 Nov 19

Martinique erkunden

09 Mai 20 → 16 Mai 20

Segeln im Mittelmeer

01 Apr 20 ~ 31 Okt 20

Segeln weltweit

01 Mai 20 → 30 Apr 21

Weihnachten im warmen Segeln

21 Dez 19 → 28 Dez 19

Eine Reise um die Welt

31 Jul 19 ~ 30 Dez 29

Segeln

#1 Tipp für Segel Reisepartner

An Bord muss die ganze Segelcrew an einem Strang ziehen! Auch wenn es während des Segeltörns mal zu Streitigkeiten kommen kann, sollte das niemals die Zusammenarbeit beeinträchtigen. Beim Segeln kommt es auf jeden Einzelnen an! Daher sollte man bei der Wahl seines Segel Reisepartners ganz genau darauf achten, ob man gemeinsam harmoniert. Auf dem Schiff gibt es je nach Größe keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Also achtet darauf, dass sich die gesamte Segelmannschaft schon vor dem Segeltörn kennen lernt und sich gut versteht. 

#2 Tipp für Segel Reisepartner

Regeln und Teamwork schaffen Harmonie! Hierbei obliegt dem Skipper die Verantwortung, dass alle Mitglieder der Crew diese auch einhalten. Auch die Aufgaben an Bord müssen gut und gerecht aufgeteilt werden. Vor allem Anfänger fühlen sich sicherer und wertgeschätzt, wenn sie von Anfang an wissen, was sie zu tun haben, und etwas zum Team beitragen. Es ist wichtig zwischen der Rolle in der Mannschaft und der Sicherheitsrolle zu unterscheiden, die jeder Reisepartner fürs Segeln einnimmt. Die Mannschaftsrolle beinhaltet alle täglichen Aufgabe, die jeder an Bord erfüllen muss. Aber auch im Notfall ist Teamwork gefordert. Es geht nicht, dass jeder auf dem Schiff wild durch die Gegend läuft, wenn beispielsweise ein Feuer ausbricht. 

#3 Tipp für Segel Reisepartner

Eine Sicherheitseinweisung vor Beginn des Segeltörns ist obligatorisch! Hier greifen die Sicherheitsrollen. Wer kümmert sich um den Notfunkspruch? Wer bereitet die Rettungsinsel vor? Wer löscht das Feuer? All das sind Fragen die Vorab geklärt werden müssen. Außerdem muss jedes Crewmitglied wissen, wo sich die Schwimmwesten, das Logbuch, der Anker oder der Feuerlöscher befindet. Die Einweisung in die Sicherheitsrollen und und Sicherheitsfunktionen obliegt hierbei dem Skipper. PS: Auch erfahrene Segel Reisepartner benötigen eine Einweisung, da jeder Segelschiffstyp anders sein kann, und auch kleine Details im Notfall das Leben retten können.

#4 Tipp für Segel Reisepartner

Folgende Rollen sollten in jeder Segelcrew vertreten sein: 

  • Skipper: Der Skipper der Segelmannschaft hat die Verantwortung an Bord. Er bestimmt die Navigation, gibt die Kommandos und übernimmt die allgemeine Koordination.
  • Küchenchef: Der Küchenchef hat in der Kombüse das sagen. Er kümmert sich um das Kochen, die Verpflegung der Mannschaft und kalkuliert die Menge der Lebensmittel und deren Beschaffung. 
  • Wachführer: Der Wachführer hat das Kommando über das Schiff während der Zeit seiner Wache. Dabei kann er auch von anderen Wachen unterstützt werden. 
  • Kassenmeister: Der Kassenmeister hat die Kontrolle über die Finanzen der Segelcrew. Das lohnt sich vor allem bei einer größeren Gruppe. 
  • Deckhand: Die Deckhand hat viele verschiedene Aufgaben, sowohl auf als auch unter Deck. Das kann aufräumen, Putzen und andere organisatorische Angelegenheiten beinhalten. 

Bei einem längeren Segeltörn ist es empfehlenswert, die Aufgabenbereiche zu rotieren, damit keine Langeweile und Unzufriedenheit unter der Segelmannschaft aufkommt. 

#5 Tipp für Segel Reisepartner

Die Stimmung an Bord muss stimmen. Ein Team kann nur dann perfekt zusammenarbeiten wenn es auch untereinander harmoniert. Für die Harmonie an Bord sind natürlich mehrere Faktoren ausschlaggebend. Zum einen sollte die Segelmannschaft sich vorher kennen lernen. Ideal wären hierfür mehrere Team-Abende. Außerdem muss auch unterwegs mal Stress abgebaut werden, damit es nicht eskaliert. Auch hier eignen sich gemeinsame Crew-Abende, in denen man einfach mal mit den Segel Reisepartnern entspannt zusammen sitzt und das ein oder andere Kaltgetränk genießt ;)

Falls du noch Kojen frei hast und die passenden Segel Reisepartner für deine Crew suchst, wirst du bei JoinMyTrip sicher fündig.

Hier sind ein paar Traum Destinationen für einen Segeltörn, falls die Route noch nicht feststeht:

Du hast kein eigenes Schiff aber mega Bock auf einen Segeltörn? Dann gucke noch mal ob bei unseren Segel Trips in der Community was passendes für dich dabei ist. 

As featured in