ArchitekTour: Niemeyer & die brasilianische Moderne

Gehostet von

Silke Stamp

Sandstrände und Caipirinha sind ja ganz nett. Aber die brasilianische Architektur ist einfach spektakulär! Zum Beispiel Oscar Niemeyers Congresso Nacional, riesig und rund wie eine Salatschüssel. Oder die Bauwerke der brasilianischen Moderne, die durch Visionäre wie Lucio Costa und Affonso Eduardo Reidy weltweit bekannt wurden (wie das Museum für Moderne Kunst MAM in Rio de Janeiro). Ich plane deshalb einen Architektur-Trip nach Sao Paulo, Rio de Janeiro und Brasilia, die von den beiden berühmtesten Architekten Brasiliens, Lucio Costa und Oscar Niemeyer errichtete Hauptstadt. Auf der Reise dürfen natürlich auch Zuckerhut & Co. bzw mal ein Strandtag nicht fehlen. Der Schwerpunkt soll aber auf der Architektur liegen: Brutalismus, brasilianische Moderne und zeitgenössische Architektur. Wichtig ist mir auch das Fotografieren (auf Instagram @biestbeaty) bzw. an jeder Station ausreichend Zeit dafür zu haben. Das Fotografieren ist aber für meine Reisebegleitung kein Muss. Ich würde mich sehr freuen, andere Brutalismus-Begeisterte und / oder Instagrammer für den Trip zu finden! Ihr solltet so zwischen Anfang 30 und Ende 40 sein - aber da bin ich eher flexibel. Was zählt, ist die Leidenschaft für Beton und den Concrete Jungle! Ich reise eher low budget bis mittlere Preiskategorie, habe aber gerne ein festes Dach über dem Kopf, das halbwegs komfortabel ist, und gehe auch gerne mal essen. Ein Airbnb-Apartment in jeder Stadt würde sich da anbieten. Den Trip (v.a. die Unterkünfte) würde ich dann in Absprache mit den Tripmates planen, damit wir uns alle wohlfühlen und Spaß auf der Reise haben :) Die Reise sollte zwischen Anfang und Ende März stattfinden. Bin relativ flexibel, aber da ich festangestellt bin, müsste ich Urlaub beantragen.
Deine Buchung beinhaltet kostenlosen Schutz vor Trip-Stornierung.
Mehr erfahren
Triff deinen TripLeader
Telefonnummer verifiziert
24 Länder

Du kannst mit Silke Stamp chatten, sobald du deinen Platz reserviert hast.
Reiseverlauf
1

São Paulo

Tag 1-9
Zum Beispiel: Gebäude des brasilianischen Brutalismus. Architekten wie Lina Bo Bardi, Paulo Mendes da Rocha und Vilanova Artigas schufen viele einzigartige und berühmte Bauten wie das Kunstmuseum São Paulo MASP, das Skulpturenmuseum MuBe und die Architekturfakultät. Heute ist São Paulos Architekturszene die lebhafteste in Brasilien. Zahlreiche junge Studios und Büros erregen weltweit Aufmerksamkeit mit ihren Projekten. Weiter geht‘s mit einem Inlandsflug nach Brasilia.
2

Brasília

Tag 9-13
Niemeyers Brasilia-Bauwerke: Wer nach Brasilia kommt, entdeckt großartige Repräsentativ-Bauten im futuristischen Stil, daneben Plattenbauten, die dem Prinzip der Gleichheit gerecht werden sollten. Ich würde v.a. die monumentale Achse mit den Regierungs- und Kulturgebäuden besuchen wollen, die von Niemeyer entworfenen Wohngebiete und den Universitätscampus etc. etc. Weiter geht‘s mit einem Inlandsflug nach Rio.
3

Rio de Janeiro

Tag 13-22
Die brasilianische Moderne, in der Architektur von Oscar Niemeyer, erlangte weltweit große Anerkennung. Viele der modernen Gebäude von Lucio Costa, Affonso Reidy und den Brüder Roberto sind architektonische Ikonen, wie das Museum für moderne Kunst MAM. Spannend sind auch das Privathaus von Oscar Niemeyer, Casa de Canoas, und das Wahrzeichen von Rios Nachbarstadt Niteroi: das Museu de Arte Contemporânea, kurz MAC, das Oscar Niemeyer hier einem UFO gleich auf einer Bergspitze landen ließ. Darüber hinaus bietet Rio großartige Strände, und auf dem Zuckerhut ein ganz großartiges Panorama — mit dem schönsten Ausblick, den ich je in meinem Leben gesehen habe (2013 war ich schon mal in Rio).
Tripzusammenfassung
Unterkunft
Appartement & Hotel & Bed & Breakfast & Hostel
22 Tage Trip
São Paulo, Brasília & 1 weitere
Transportmittel
Plane
Warum JoinMyTrip?
Vertrauenswürdige Plattform, die von 150K+ TripMates verwendet wird
Du hast eine Frage?
Live-Chatte mit unseren Experten 24x7
Einzigartige Trips, die von erfahrenen Reisenden veranstaltet werden
Sichere Zahlungen, um sicherzustellen, dass dein Geld immer sicher ist