Mexiko Rundreise Yucatan

Gehostet von

Jürgen

Hallo, ich plane im Zeitraum zwischen dem 15. November und 15. Dezember für ca. 3 Wochen nach Mexiko zu reisen. Die Ziele können noch individuell noch variieren, aber übernehme die von einem Arbeitskollegen und ein paar andere individuelle Ziele. Die Reiseroute wird noch weiter ausgearbeitet. Ob wir noch Belize mit in den Plan reinnehmen sollen, muss ich noch erarbeiten. Warum Mexiko? Es gibt karibische Traumstrände am Golf von Mexiko bei Tulum mit feinstem Sand. Du kannst in Cenoten und unterirdischen Höhlen baden und tauchen. Es gilt zahlreiche Maya-Ruinen zu erklimmen und im Dschungel, teils noch gar nicht freigelegt zu entdecken. Überall wird dir bestes Essen zu günstigen Preisen serviert. Dazu kannst du traditionelle und manchmal auch kuriose Rituale der Mayas bestaunen. Ich bin 45 Jahre jung und Mexiko stand schon immer auf meiner Reisebucketliste. Die Zeit der Feierei ist vorbei, wenn es sich aber ergibt, dann sage ich auch nicht nein. Ich suche nicht sondern die coolen Partys kommen einem zugelaufen - und wenn nicht, dann eben nicht. Vor allem möchte ich möchte vor allem diverse Haupt-Sightseeingziele sehen, aber auch weg vom touristischen Trubel eine schöne Zeit verbringen und mit dem Mietwagen die Halbinsel Yucatan bereisen. Gerade abseits vom Hauptstrom der Touristen findet man schöne Ziele und ein wenig Spanisch kann ich auch. Notfalls werde ich eine Gruppenreise buchen, da ich mich für Hostels zu alt fühle und allein ist mir ein Mietwagen zu teuer, den ich auch von Deutschland aus buchen möchte. Ich brauche keinen Luxus, aber übernachten möchte ich auch nicht im Zelt und Isomatte. Wenn das für Dich interessant klingt, dann würde ich mich freuen, dich/euch mit auf das Abenteuer zu nehmen.
Deine Buchung beinhaltet kostenlosen Schutz vor Trip-Stornierung.
Mehr erfahren
Triff deinen TripLeader
Telefonnummer verifiziert
27 Länder

Du kannst mit Jürgen chatten, sobald du deinen Platz reserviert hast.
Reiseverlauf
1

Cancun Playa Del Carmen

Tag 1-2
Ankunft in Cancun. Da ich kein Freund von Betonbunkern und überfüllten Stranden bin, möchte ich hier nicht so lange verweilen.
2

Tulum

Tag 2-4
Das ehemals idyllische Fischerdorf Tulum bietet dir außer diesem traumhaften Sandstrand eine wundervolle Natur und viele historische Sehenswürdigkeiten. Maya-Ruinen und Schnorchel-Trip zu Schildkröten oder Unterwasserhöhlen (Cenotes). Allerdings sind die Zeiten bis 12 Uhr gut, danach kommen die Busse aus Cancun. Hier kann man sicher ein oder zwei Tage verweilen.
3

Lagune von Bacalar

Tag 4-5
Die Lagune ist durch den Zusammenschluss von sieben Cenotes, also dolinenartigen Kalksteinlöchern entstanden, im deutschen Sprachgebrauch also ein See und keine Lagune. Aufgrund der unterschiedlichen Farben der Wasserfläche wird der See auch als Lagune der sieben Farben bezeichnet
4

Conhuas

Tag 5-6
5

Palenque

Tag 6-7
Palenque mit seinen Pyramiden und der faszinierenden Mayakultur! Alle Touristen möchten nach Chichen Itza, doch die Mayaruinen in Palenque sind nicht minder faszinierend und viel weniger stark besucht. Die Lage mitten im Regenwald ist einfach genial und wunderschön. Von allen Maya-Städten in Mexiko die ich besucht habe zählt Palenque zu den schönsten und faszinierendsten, so eine Reisende.
6

Campeche

Tag 7-8
Die Großstadt Campeche, offiziell San Francisco de Campeche, ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates im Südosten Mexikos. Seit dem Jahr 1999 gehört die Stadt zum Weltkulturerbe der UNESCO
7

Mérida

Tag 8-10
Mérida ist die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatán. Touristisch gilt Mérida als Tor zur Welt der Maya. Mérida zählt mit gut 800.000 Einwohnern zu den fünfzehn größten Städten Mexikos. In ihrem Ballungsraum, der Zona Metropolitana de Mérida, leben über eine Million Menschen. Mérida ist Verwaltungssitz des Municipio Mérida und Sitz des Erzbistums Yucatán. Mérida, die sogenannte „weiße Stadt“ vereint beeindruckende Bauten der Mayakultur sowie der Kolonialzeit miteinander. Die heutige Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán wartet mit einer schillernden Mischung aus Kunstgalerien, Museen, Boutiquen und Restaurants auf. Charakteristisch und namensgebend sind die weißen Fassaden der Gebäude. Buntes Markttreiben und Besuche der altehrwürdigen Kolonialbauten bieten ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm. Sehenswürdigkeiten in Mérida Der Großteil der Reisehighlights vor Ort gruppiert sich um den Plaza Grande. doppeltürmige Catedral de San Idelfonso (16. Jh.) Casa de Montejo (einst Palast der Familie Montejo) Palacio Municipal (Rathaus) Palacio del Gobierno (Gouverneurspalast ) Prachtstraße Paseo de Montejo
8

Valladolid

Tag 10-12
Von Valladolid ist es nicht weit bis Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Sie liegt etwa 120 Kilometer östlich von Mérida im Bundesstaat Yucatán. Ihre Ruinen stammen aus der späten Maya-Zeit. Mit einer Fläche von 1547 Hektar ist Chichén Itzá einer der ausgedehntesten Fundorte in Yucatán. Das Zentrum wird von zahlreichen monumentalen Repräsentationsbauten mit religiös-politischem Hintergrund eingenommen, aus denen eine große, weitestgehend erhaltene Stufenpyramide herausragt. Im direkten Umkreis befinden sich Ruinen von Häusern der Oberschicht. Wenn man uns fragt: Valladolid vereint das Beste von Campeche und Mérida. Valladolid ist ähnlich gemütlich wie Campeche, hat aber auch etwas von der Lebendigkeit Méridas. Was wir an Valladolid sehr schätzen, ist das authentische mexikanische Lebensgefühl, das man sofort spürt, wenn man hier ankommt. Valladolid ist die drittgrößte Stadt im Bundeststaat Yucatán, fühlt sich aber dennoch sehr klein und überschaubar an. Das Straßenbild Valladolids kommt der Vorstellung einer typischen mexikanischen Kleinstadt ziemlich nahe: Pastellfarbene Kolonialhäuschen, alte VW-Käfer, bunte Fähnchenketten und eine kleine Kathedrale, die einfach schön anzusehen ist.
9

Chiquilá

Tag 12-13
10

Cancún

Tag 13-14
Und wieder zurück - was für ein Trip.
Tripzusammenfassung
Unterkunft
Bed & Breakfast & Appartement & Hostel & Sonstiges
14 Tage Trip
Cancun Playa Del Carmen, Tulum & 8 weitere
Transportmittel
Other
Warum JoinMyTrip?
Vertrauenswürdige Plattform, die von 150K+ TripMates verwendet wird
Du hast eine Frage?
Live-Chatte mit unseren Experten 24x7
Einzigartige Trips, die von erfahrenen Reisenden veranstaltet werden
Sichere Zahlungen, um sicherzustellen, dass dein Geld immer sicher ist