Nepal Trekking Island Peak ggf. Everest Base Camp

Gehostet von

Dirk

Seit 2013 reizt mich der Gedanke in Nepal einen Berg über 6000 m zu besteigen. Ziel meiner Träume ist der Island Peak im Kumbu (Everest Region). Der Weg dahin führt mit dem Bus in ein Bergdorf von dem aus es einige Tage dauert bis wir Namche Bazar (3400m), die Hauptstadt der Sherpas erreichen. Von da aus geht es abseits der überlaufenen Hauptroute die zum Everest Base Camp (EBC) führt stetig bergauf bis zu einem Hochlager mit Zelten und viel heißem Tee. Alternativ kann neben dem Gipfel zum EBC abgebogen werden. Von hier wird Island Peak (6189m) begangen und mit etwas Wetterglück steht man drei 8000ern gegenüber und kann diese Weltwunder unserer Erde bestaunen. Den Rückweg stetig bergab geht es auf gleichem Wege. Einige Tage Kultur in Kathmandu und Umgebung sollten auch drin sein. Ich werde über Tibet nach Nepal reisen...also schaut gern auf meine anderen Anzeigen ;-) Übrigens helfen mir meine nepalesischen Freunde bei der ganzen Visa/permit-Beschaffung...da sind wir in guten Händen.
Deine Buchung beinhaltet kostenlosen Schutz vor Trip-Stornierung.
Mehr erfahren
Triff deinen TripLeader
Telefonnummer verifiziert
24 Länder

Du kannst mit Dirk chatten, sobald du deinen Platz reserviert hast.
Reiseverlauf
1

Kathmandu

Tag 1-2
Je nach Ankunftszeit gibt es die Möglichkeit für einen ausgedehnten Spaziergang durch die engen Gassen von Kathmandu um erste kulinarische und kulturelle Eindrücke zu gewinnen.
2

Jiri

Tag 2-3
Am frühen Morgen starten wir von Kathmandu mit dem privaten Jeep bzw. Bus, je nach Gruppengröße. Für die Fahrt nach Dhap benötigen wir ca. 8 bis 10 Stunden. Doch langweilig wird es auf keinen Fall. Die Landschaft gestaltet sich sehr abwechslungsreich und wir erhalten einen ersten Eindruck von der Gebirgslandschaft, die Nepal prägt. Zur Mittagszeit machen wir an einem idyllischen Ort ca. eine Stunde Pause und es gibt eine traditionell nepalesische Mahlzeit. Am Abend erreichen wir Dhap nahe Jiri. Der Ort ist wunderschön auf einem Bergplateau gelegen und bietet bei klarer Sicht einen Blick auf die Himalaya-Bergkette inklusive den Mt. Everest.
3

Lukla

Tag 3-7
Nach dem Frühstück starten wir gut gestärkt unsere erste längere Tagestour. Auf einfachen und leicht begehbaren Wegen geht es durch ländlich geprägte Gegend. Der Blick Richtung Numpur Himal ist atemberaubend und die uns umgebende Landschaft wunderschön. Wir überqueren mehrere kleine Flüsse und Schluchten. Von dem Dorf Fera aus laufen wir durch den Wald von Pine Richtung Ringmo. Über mehrere Etappen (Bupsa-Surke-Phadking) erreichen wir dann Lukla und steigen nach Namche Bazar der Hauptstadt der Sherpas auf.
4

Namche Bazar

Tag 7-9
Der erste Tag in Namche Bazaar steht zur freien Verfügung und ist der ideale Ort um sich an die Höhenlage zu gewöhnen. Die zahllosen Lodges und Restaurants laden ein zum Verweilen. Anschließend geht es auf in höhere Bergdörfer mit den Zwischenzielen Tengpoche und Dingboche.
5

Dingboche

Tag 9-12
Von hier kann sich der Weg zum Everest Basislager (EBC) oder zum Island Peak teilen. Für Letzteren geht es weiter Richtung Lobuche inkl. eines Akklimatisationstages. Wer fragen zum Thema EBC hat einfach stellen...ich erzähle weiter zum Aufstieg Island peak.
6

Island Peak

Tag 12-14
Gemeinsam wird das Kletterequipment überprüft. Für die Besteigung des Island Peak werden Steigeisen, Eispickel, Kletterhelm, Klettergurt und selbstsichernder Griff (Jumar)... benötigt. Falls das Equipment nicht vollständig sein sollte besteht die Möglichkeit benötigtes auszuleihen. Über den Lhotse Shar Gletscher erreicht die Klettergruppe am frühen Nachmittag das Island Peak Basislager. Im Basislager wartet unsere Kochmannschaft bereits mit einem stärkenden Mittagessen auf uns. Um all unsere Kräfte für den bevorstehenden, anstrengenden Tag zu sammeln, begeben wir uns schon früh ins Zelt zum Schlafen. Nach einer heißen Tasse Kaffee und einem leichten Frühstück brechen wir in großer Euphorie auf zur Gipfelbesteigung. Als Gruppe bleiben wir nahe beisammen und arbeiten uns wie die Perlen an einer Kette den Berg hinauf. Auf 5800m Höhe betreten wir den Gletscher. Am Gipfel beglückwünschen wir uns zum erfolgreichen Aufstieg und genießen die unbeschreibliche Aussicht.
7

Namche Bazar

Tag 14-17
Je nachdem, wie lange wir für die Besteigung des Island Peak benötigen, schlafen wir entweder erneut in unseren Zelten im Basislager, oder wir laufen noch bis Dingboche. Anschließend geht es wieder ein paar Etappen zurück nach Namche Bazar.
8

Lukla

Tag 17-18
Von Namche geht es einen Tag zurück nach Lukla und anschließend per Flug zurück nach Kathmandu
9

Kathmandu

Tag 18-20
Es bleiben ein paar Tage um die großen Plätze und kulturreichen Orte und Tempel zu besuchen und die Seele mit den tollen Erinnerungen baumeln zu lassen bevor die Heimat ruft.
Tripzusammenfassung
Unterkunft
Hostel & Camping & Bed & Breakfast & Hotel
20 Tage Trip
Kathmandu, Jiri & 7 weitere
Transportmittel
Other
Warum JoinMyTrip?
Vertrauenswürdige Plattform, die von 150K+ TripMates verwendet wird
Du hast eine Frage?
Live-Chatte mit unseren Experten 24x7
Einzigartige Trips, die von erfahrenen Reisenden veranstaltet werden
Sichere Zahlungen, um sicherzustellen, dass dein Geld immer sicher ist