Südostasien - Kambodscha, Laos, Vietnam, Myanmar

Gehostet von

Jörg

Ich habe vor, mir in meinem 1-2 monatigen Sabbatical mehr von Asien anzusehen. Da es nun auch die Firma in der ich tätig bin, geschafft hat ein Sabbatical anzubieten möchte ich dies gerne nutzen. Mögliche Ziele wären Laos, Kambodscha, Vietnam, Myanmar (da ich bereits in Thailand und in Malaysia war und mir diese Länder sehr gut gefallen haben). Es wäre cool wenn sich jemand findet der mich begleiten will, den Reiseverlauf nicht zu ernst nehmen, ich wollte nur eine ungefähre Route vorschlagen. LG Jörg
Deine Buchung beinhaltet kostenlosen Schutz vor Trip-Stornierung.
Mehr erfahren
Triff deinen TripLeader
Telefonnummer verifiziert
21 Länder

Du kannst mit Jörg chatten, sobald du deinen Platz reserviert hast.
Reiseverlauf
1

Bangkok

Tag 1-2
Mein "Heimatflughafen" ist Wien-Schwechat, die Kosten für Direktflüge sind mir meistens zu hoch. Daher fliege ich immer mit einem Zwischenstopp, bisher in Doha mit Qatar Airways (meiner Meinung eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse). Da der Flughafen in Bangkok preislich wie auch von der Lage am idealsten ist würde ich hier starten und danach in Richtung Kambodscha weiterreisen. Eine Weiterreise mit Bus/Bahn wäre mir am liebsten, hab damit bereits tolle Erfahrungen in Asien gemacht. (der Umwelt schadets auch nicht, mal auf den Flieger zu verzichten :) P.s. am Ende der Reise würd ich noch eventuell zwei oder drei Tage in Bangkok bleiben daher würd ich hier nur einen Tag einrechnen.
2

Battambang

Tag 2-5
Battambang ist die zweitgrößte Stadt in Kambodscha. Zum Glück nicht touristisch überlaufen und somit ein super Start in Kambodscha. Auch die Geschichte hinter dem Namen ist interessant, mögliche Dinge die man sich hier anschauen kann: Ta Dambong Statue; Gouverneur’s Residence; Bamboo Train umbedingt googlen! ;) und noch vieles mehr.
3

Siem Reap

Tag 5-9
Siem Reap - Angkor Wat, ich würde mal sagen der am häufigsten besuchte Fleck in Kambodscha sind die Tempelanlagen Angkor Wat und auch mir wäre es sehr wichtig die Tempelanlagen zu sehen und mir hierfür auch Zeit zulassen, denn diese Anlage ist riesig. (P.s. Tomb Raider wurde hier teils gedreht ;))
4

Koh Rong

Tag 9-13
Nach ein paar Tagen voller Besichtigungen von Tempeln und anderen „Sehenswürdigkeiten“ könnte man hier oder auf einer anderen Insel ein wenig die Seele baumeln lassen. Eventuelles Inselhopping wäre auch eine Möglichkeit.
5

Kampot

Tag 13-16
Eine nahe der Küste liegende Kleinstadt und ein toller Ausgangspunkt für diverse Touren in Nationalparks oder Pfefferplantagen. Einfach einen Roller ausleihen und losgehts :)
6

Phnom Penh

Tag 16-18
Kambodschas Hauptstadt, ich würde hier alles auf einen zukommen lassen, dass hat bereits in Bangkok wunderbar funktioniert, einfach ins Tuktuk und die Stadt erkunden.
7

Ho-Chi-Minh-Stadt

Tag 18-21
Ho-Chi-Minh-Stadt oder für viele unter Saigon bekannt ist die größte Stadt in Vietnam und wenn man sich für Geschichte interessiert ist man hier sehr gut aufgehoben. Es gibt natürlich viel mehr zu entdecken als nur die Vergangenheit. So wie in jeder anderen asiatischen Stadt gibt es auch hier sehr viel Streetfood und wenn man so wie ich gerne isst, ist das Asien das Paradies ;D. Auch Ausflüge ins Umland lassen sich von Ho-Chi-Minh-Stadt sehr gut organisieren.
8

Hội An

Tag 21-24
Die an der Küste liegende Kleinstadt war früher ein wichtiges Handelszentrum und auch jetzt findet man in der ruhigen Kleinstadt noch eine Vielzahl von Märkten und Geschäften. Auch umliegend kann man einiges entdecken.
9

Huế

Tag 24-26
Hue ist eine alte Kaiserstadt, will man etwas über Vietnam lernen, ist man hier genau richtig. Eine spannende historische Sehenswürdigkeit ist die Verbotene Stadt diese entstand nach dem Vorbild in Peking. UNESCO zum Weltkulturerbe! :). In Hue würde eher das Kulturelle im Vordergrund liegen, der nächste Strand ist etwa 10 Kilometer entfernt(was nicht heißt das man nicht zum Strand fahren kann). Hier gibt es eine der besten Küchen Vietnams (laut meinen Informationen ;)).
10

Hanoi

Tag 26-30
Vietnams Hauptstadt Hanoi. Auch in Hanoi gibt es sehr viel zu entdecken, ebenso wie Touren die man im Norden von Hanoi aus starten kann. Ein paar Beispiele: Tran Quoc-Pagode, Nachtmarkt (ganze 3km lang!), Hoan-Kiem-See mit Schildkrötenturm, St. Joseph’s Cathedral (sieht dem Notre Dame ähnlich), Tour nach Hoa Lu und Tam Coc, Halong-Bucht, Tour nach Sapa
11

Vientiane

Tag 30-33
Die laotische Hauptstadt Vientiane. Auch wenn Laos keine Meeranbindung hat findet man auch hier sehr schöne Dinge. Noch immer ist französischen Kolonialzeit sichtbar und macht Laos besonders. Sogar in Vientiane findet man einen Triumphbogen, wunderschöne Tempel und vieles mehr :)
12

Vang Vieng

Tag 33-36
Vang Vieng war/ist ein Hotspot für Backpacker. Das sogenannte Tubing lockte viele Backpacker an. Man kann in einem Reifen den Fluss runter treiben und zu Bars am Ufer paddeln. Jedoch hat sich das Tubing geändert da es zu Todesfällen kam (wie immer übertreiben es manche). Viele Bars wurden deshalb von der Regierung abgerissen. Es soll etwas ruhiger geworden sein, einige Bars gibt es trotzdem noch ;)
13

Phonsavan

Tag 36-38
Phonsavan, eine Stadt, die unter den vielen Kriegen zu leiden hatte und großer Zerstörung ausgesetzt war. Heute ist sie Ausgangspunkt für viele interessante Touren in die nähere Umgebung. Ponsavanh ist außerdem bekannt für die Ebene der Tonkrüge, eine Ausgrabungsstätte mit riesigen Tonkrügen im Boden, die bis zu 3.000 Jahre alt sind.
14

Nong Khiaw

Tag 38-41
Nong Khiaw liegt im Norden von Laos und ist relativ unbekannt. Nong Khiaw ist ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Die traumhaft schöne Umgebung lädt zum Wandern, Fahrrad fahren und Entspannen ein. Geheimtipp für Outdoor-Fans :)
15

Luang Prabang

Tag 41-44
Luang Prabang ist eines der beliebtesten Reiseziele in Laos. Sie ist eine Kleinstadt (wobei Kleinstadt relativ ist, sind ca. 50.000 Einwohner) und ein witziger Fakt ist, das gefühlt die Hälfte der Bevölkerung Mönche sind. In der Altstadt finden sich viele Sehenswürdigkeiten, wie der alte Königpalast und unzählige Tempel. Ein Highlight in der Region ist der malerische Tat Kuang Si Wasserfall.
16

Ban Houayxay

Tag 44-45
Ban Houayxay liegt am Mekong Fluss und wäre daher ein super Ziel wenn man eine Bootsfahrt von Luang Prabang machen möchte. Es würde am Weg in Richtung Myanmar liegen :)
17

Mandalay

Tag 45-50
Da Myanmar etwas schwieriger zu bereisen ist da es erst seit kurzem um 2011 politisch geöffnet wurde, würde ich die Planung eher direkt vor Ort machen. Nur ein paar größere Städte würde ich "anvisieren". Das Land hat einen witzigen Beinamen "Land der Tausend Pagoden" und das dürfte wohl noch etwas untertrieben sein ^^
18

Bagan#Geschichte

Tag 50-52
Bagan ist ein reines Kulturreiseziel es gibt eine Menge an religösen Gebäude.
19

Rangun

Tag 52-55
Rangun oder auch Yangon(neuer Name) genannt ist die größte und wichtigste Stadt sowie das kulturelle und spirituelle Zentrum des Landes.
20

Bangkok

Tag 55-58
In Bangkok würde ich meine Reise beenden. Hier könnte man noch günstig einkaufen gehen (ich liebe die Gewürze aus Asien hier würde ich meinen Rucksack nochmal vollstopfen).
Tripzusammenfassung
Unterkunft
Hostel & Hotel & Appartement & Bed & Breakfast & Sonstiges & Camping
58 Tage Trip
Bangkok, Battambang & 18 weitere
Transportmittel
Train, Boat
Warum JoinMyTrip?
Vertrauenswürdige Plattform, die von 150K+ TripMates verwendet wird
Du hast eine Frage?
Live-Chatte mit unseren Experten 24x7
Einzigartige Trips, die von erfahrenen Reisenden veranstaltet werden
Sichere Zahlungen, um sicherzustellen, dass dein Geld immer sicher ist