Mit dem Zug nach China, entlang der Seidenstraße

Gehostet von

Hendrik

Mit dem Zug von Hamburg nach Shanghai, ist das nicht völlig verrückt? Ja, aber mindestens genau so spannend! Die Reise führt uns - entlang der "neuen Seidenstraße" - über Moskau, quer durch Kasachstan (ggf. über Usbekistan und Kirgisistan) ins westliche China. Von da aus geht's auf einen Abstecher nach Tibet und zu den unzählbaren Sehenswürdigkeiten und Metropolen Chinas. Die Reise endet im Osten des Landes - Peking, Shanghai oder Hong Kong. Von da aus kann man anschließend entspannt nach Hause zurückfliegen (oder, falls du noch nicht genug vom Zugfahren hast: mit der transsibirischen Eisenbahn heimfahren ;) ). Für die ganze Reise plane ich ca. sechs Wochen, in der Planung bin ich allerdings voll flexibel und lasse gern deine Wünsche mit einfließen. :) Es wäre auch möglich, nur für einen bestimmten Zeitraum dabei zu sein, auf der ganzen Route gibt es viele internationale Flughäfen. Kurz zu mir: Ich bin 28, lebe und arbeite in Hamburg, und bin nicht ganz unerfahren was längere Zugreisen betrifft - so bin ich schon mit dem Zug quer durch die USA und mit der transsibirischen Eisenbahn bis in die Mongolei gefahren. Ich freue mich auf einen Reisepartner, der vielleicht auch schon die eine oder andere Backpacking-Story zu erzählen hat. :)
Deine Buchung beinhaltet kostenlosen Schutz vor Trip-Stornierung.
Mehr erfahren
Triff deinen TripLeader
Telefonnummer verifiziert
31 Länder

Du kannst mit Hendrik chatten, sobald du deinen Platz reserviert hast.
Reiseverlauf
1

Berlin

Tag 1-3
Hier beginnt die Reise: Per Nachtzug gehts weiter nach Moskau. Auf halber Strecke werden übrigens die Achsen des Zugs für's russische Gleissystem getauscht - es lohnt sich, das miterlebt zu haben!
2

Moskau

Tag 3-6
Wir entdecken die 12 Millionen-Metropole um nach dem Touriprogramm weiter in Richtung Südosten zu fahren.
3

Astana

Tag 6-10
Nach der ersten wirklich langen Zugfahrt von etwas mehr als zwei Tagen am Stück (inkl. kurzem Umstieg in Petropavlovsk), können wir in der Hauptstadt Kasachstan etwas zur Ruhe kommen. Von da aus haben wir die Wahl entweder direkt Richtung China weiterzufahren, oder den Zug Richtung Süden zu nehmen.
4

Schymkent

Tag 10-12
Wenn wir uns für die südliche, und etwas längere Route entscheiden, fahren wir etwas 30h nach Schymkent, um von da aus weiter die südlichen Ex-Soviet-Staaten zu besuchen.
5

Taschkent

Tag 12-14
Von Schymkent kommt man recht schnell nach Taschkent (Hauptstadt von Usbekistan)...
6

Bischkek

Tag 14-16
...und Bischkek, der Hauptstadt Kirgisistans. Beide Länder sind bekannt für ihre atemberaubende Natur - und für Brutalismus-Fans architektonisch wertvoll. ;)
7

Ürümqi

Tag 16-18
Anschließend geht es endlich nach China! Über Ürümqi fahren wir weiter ins Landesinnere.
8

Dunhuang

Tag 18-20
Von nun an können wir etwas flexibler sein. Zum Beispiel die Mogao-Grotten bei Dunhuang besichtigen...
9

Xining

Tag 20-22
...und anschließend unsere erste chinesische Großstadt besichtigen - Xining.
10

Lhasa

Tag 22-28
Von Xining aus können wir den Zug Richtung Lhasa nehmen, wo wir uns ein paar Tage das Dach der Welt ansehen.
11

Xi'an

Tag 28-31
Anschließend fahren wir wieder ins chinesische Binnenland. Wie wärs mit der Terracotta-Armee in Xi'an?
12

Chongqing

Tag 31-34
Und danach nach Chongqing - die nächste Metropole Chinas.
13

Wulingyuan

Tag 34-36
Nach mehreren Tagen Stadtluft können wir auf dem Weg Richtung Osten die beeindruckenden Landschaften von Wulingyuan besichtigen.
14

Shanghai

Tag 36-40
Als vorletzten Stop auf der Reise besichtigen wir die Hafenmetropole Shanghai...
15

Peking

Tag 40-43
...um anschließend - natürlich nach dem obligatorischen Sightseeing (und ggf. Reise zur Chinesischen Mauer) - die Heimreise anzutreten.
Tripzusammenfassung
Unterkunft
Hotel & Bed & Breakfast & Appartement & Hostel & Sonstiges
43 Tage Trip
Berlin, Moskau & 13 weitere
Transportmittel
Train
Warum JoinMyTrip?
Vertrauenswürdige Plattform, die von 150K+ TripMates verwendet wird
Du hast eine Frage?
Live-Chatte mit unseren Experten 24x7
Einzigartige Trips, die von erfahrenen Reisenden veranstaltet werden
Sichere Zahlungen, um sicherzustellen, dass dein Geld immer sicher ist