Zugreise nach Nordschweden & Norwegen

Gehostet von

Tobias

Ist hier jemand so wie ich gerne mit Zügen unterwegs, sieht die Reise als das Ziel an und hat Lust, mit etwas Glück Polarlichter zu sehen? Ich möchte Ende Dezember nach Kiruna/Narvik (im Norden von Schweden/Norwegen) fahren. Los gehen soll es am 26.12. mit der Anreise nach Hamburg. Von dort fährt kurz vor Mitternacht ein Nacht-Intercity nach Kopenhagen. Am nächsten Tag geht es dann mit dem schwedischen X2000 weiter nach Stockholm. Ursprünglich war geplant, am Abend mit dem Nachtzug "Arctic Circle Express" Richtung Narvik weiterzufahren. Dafür sind aber leider keine Reservierungen mehr erhältlich. Also wird in Stockholm (Ibis Styles Stockholm Odenplan) übernachtet. Am 28.12. geht es dann von Stockholm bis Kiruna (Übernachtung im Best Western Hotel Arctic Eden). Der 29.12. hängt davon ab, ob der Arctic Circle Train pünktlich eintrifft, sodass man das letzte Teilstück (dafür gibt es Reservierungen) nach Narvik fahren kann. Ansonsten bleibt man bis Nachmittags in der Region. Später geht es dann rüber nach Luleå (Übernachtung im Clarion Hotel Sense). Zurück soll es am Tag darauf gehen, sodass man Abends den Nacht-IC zurück nach Hamburg nehmen und am 31.12. wieder Richtung Heimat fahren kann. Am 26.12. ist Neumond, womit die Chancen auf Polarlichter recht hoch sind. Außerdem befindet sich Narvik über dem Polarkreis, es ist also Polarnacht. Die meiste Zeit dürfte man demnach also überhaupt kein Sonnenlicht abbekommen. Für die Reise bietet sich ein Interrail-Ticket an. Zusammen mit notwendigen Reservierungen kostet der 5-Tages-Pass für junge Leute 235 Euro. Auf dem Hinweg könnte man das Ticket ab Neumünster nutzen, auf dem Rückweg bis zum Wohnort. Zusätzliche Kosten sind dann eben die Anreise nach Neumünster (DB Sparpreis, dafür habe ich noch Coupons), die drei Übernachtungen und natürlich Verpflegung. Zu mir: Ich bin 19, komme aus NRW (von dort würde ich am 26.12. auch losfahren), wohne aber in Würzburg (dort geht es am 31.12. auch wieder hin). Solche Touren hab ich schon öfters gemacht (in Narvik war ich im Sommer 2018), über Mitreisende freue ich mich immer gerne! Interesse geweckt? Meldet euch einfach :)
Deine Buchung beinhaltet kostenlosen Schutz vor Trip-Stornierung.
Mehr erfahren
Triff deinen TripLeader
Telefonnummer verifiziert
1 Trips abgeschlossen

Du kannst mit Tobias chatten, sobald du deinen Platz reserviert hast.
Reiseverlauf
1

Hamburg

Tag 1-2
Hamburg ist der Ausgangspunkt der Reise. Abfahrt: 23:56 Uhr vom Hauptbahnhof, IC 398
2

Kopenhagen

Tag 2
3-4 Stunden Aufenthalt in Kopenhagen, Beispiel: Ankunft: 6:55 Uhr, mit IC 398 (DSB IC3) Abfahrt: 10:20 Uhr, mit X2 534 (SJ X2000)
3

Stockholm

Tag 2-3
Nachmittag/Abend und Übernachtung in Stockholm, Beispiel: Ankunft: 15:39 Uhr, mit X2 534 Abfahrt: 6:21 Uhr, mit X2 560
4

Kiruna

Tag 3-4
Übernachtung in Kiruna. Ankunft: 20:25 Uhr, mit R 7154 Abfahrt: 9:29 Uhr, mit D 94 ("Arctic Circle Train")
5

Narvik

Tag 4
Mögliche Besichtigung von Narvik. Ankunft: 12:54 Uhr, mit D 94 Abfahrt: 15:15 Uhr, mit D 93
6

Luleå

Tag 4-5
Übernachtung in Luleå. Ankunft: 22:24 Uhr, mit R 93 Abfahrt: 6:07 Uhr, mit R 7103
7

Hamburg

Tag 5-6
Rückkehr. Ankunft: 6:24 Uhr, mit IC 399
Tripzusammenfassung
Unterkunft
Sonstiges & Hotel
6 Tage Trip
Hamburg, Kopenhagen & 5 weitere
Transportmittel
Train
Warum JoinMyTrip?
Vertrauenswürdige Plattform, die von 150K+ TripMates verwendet wird
Du hast eine Frage?
Live-Chatte mit unseren Experten 24x7
Einzigartige Trips, die von erfahrenen Reisenden veranstaltet werden
Sichere Zahlungen, um sicherzustellen, dass dein Geld immer sicher ist