Reisebericht Skuleskogen

von Celifar auf 21.05.2019

Wochenendtrip in Schweden

Etwa 500km nördlich von Stockholm liegt Örnsköldsvik, ein kleines Fischerstädchen am bottnischen Meerbusen. Wenig spektakulär und eigentlich will ich auch nicht von dem Ort mit dem unaussprechbaren Namen sondern von dem Nationalpark der ein paar Kilometer südlich der Stadt liegt erzählen.


Für uns ein Stop auf unserem 8000km Roadtrip durch Schweden und Norwegen wäre das knapp 3000ha große Fleckchen Land bei heutigen Flugpreisen auch durchaus über ein verlängertes Wochenende gut zu erreichen. Zwar ist der Skuleskogen Nationalpark einer der kleinsten schwedischen Parks war aber für mich eine der schönsten Landschaften die ich je gesehen habe. Das Ostseepanorama mit einer einzelnen Yacht im Sonnenschein werde ich sicher nie vergessen! Jetzt aber genug los mit dem Bericht...

Skuleskogen am Wochenende

Wir befinden uns auf dem Weg von Stockholm (tolle Stadt!!) hinauf in den hohen Norden und wollen vor unserer großen Wanderung durch den Padjelanta Nationalpark ( Bericht folgt ;) ) Mensch und Material ausgiebig testen. Wir wählen zwei Routen von etwa 10km und durchqueren den Park am ersten Tag unserer Tour von Norden nach Süden wobei wir natürlich, neben einem kleinen Bad in einem der Bergseen (auch im Sommer herrlich frisch!), auch die Slåtterdalskrevan eine 40m tiefe Schlucht im Granitmassiv durchwandern. Am Abend schlagen wir nachdem wir die nordischen Urwälder bezwungen haben unsere Zelte direkt am Strand auf, geniessen ein frisches Bier am Lagerfeuer und stellen fest, dass wir auf unserer längeren Tour auf das eine oder andere überflüssige Kilo in unseren Rucksäcken verzichten müssen, damit aus Urlaub keine Arbeit wird. Heute können wir unser Gepäck ja glücklicherweise sehr einfach leichter machen... Bierdose auf ... Prost!

Am nächsten Morgen testen wir noch das Vollei- und Milchpulver Rührei ( hmmm wenn ich daran zurückdenke, das gibt es garantiert nie !! wieder!) schlagen unsere Zelte ab und nehmen den Weg am Ufer der Ostsee entlang zurück zu unserem Bus bereit für den hohen Norden und bereit für größere Abenteuer...

Bei uns findest du bestimmt einen Skandinavien Reisepartner für deinen nächsten Trip!

Celifar

JoinMyTrip Tripleader

Über JoinMyTrip

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen.

Hast du Lust auf ein Reiseabenteuer?

JoinMyTrip ist die Community, die Reisende verbindet und es ihnen ermöglicht, einzigartige Trips rund um die Welt anzubieten, zu entdecken und daran teilzunehmen. Wenn du den Trip deines Lebens mit TripMates teilen oder auf einer Reise eines erfahrenen TripLeaders dabei sein möchtest, dann werde jetzt Teil von JoinMyTrip: Die Welt erwartet dich mit spannenden Abenteuern und tollen Begegnungen!